Motocross Führerschein//15//16//18?

4 Antworten

Mit 15 Jahren kannst du schon in in 3 Bundesländer in Deutschland Klasse AM haben.In Sachsen,Thüringen und Sachsen Anhalt.Kleinkrafträder bis 50 cm3.Es gibt auch Enduros mit 50 cm3.Die Fahrerlaubnis gilt nur in diesen Bundesländer mit 15 Jahren.In allen anderen musst du mindestens 16 Jahre alt sein um fahren zu dürfen mit Klasse AM.

Nächst grössere Klasse ist A1,Leichtkrafträder bis 125 cm3,bis 11 KW /15 PS.Die dürfen auch Minderjährige offen fahren.Ab 16 Jahren.Bundesweit.Auch da gibt es Enduros.

Mit 18 Jahren darfst du dann Klasse A2 haben.

Egal welche Klasse du machst,es gibt - noch  - keinen Bauformführerschein.Also das man für Enduro,Chopper,Roller je einen extra Schein braucht.

http://suchen.mobile.de/motorrad/enduro-von-1-bis-50-ccm.html

Also- da weiter unten jemand  einen Hinweis gegeben hat. jetzt nochmal eine Antwort.

Du willst also die Führerscheinklassen für die Leichtkrafträder und Motoräder wissen !  Nicht die für die Sportart " Motocross"

Die Führerscheinklassen für strassenmotorräder wurden weiter unten erklärt.

Sportart "Motocross":  für Motocrossmaschienen gibt es keine Strassenzulassung und deshalb braucht man dafür auch keinen Führerschein -  alles was auf der Strasse rumfährt und so ähnlich aussieht - nennt sich Enduro.   Sowas sollte mana uch nicht verwechseln, da es komplett unterschiedliche Motorradarten sind. Man speilt ja auch nciht mit einem Tischtennesball, Fussball.

für Motocross braucht man keinen Führerschein. Da Motocross eine Sportart ist und nur auf Rennstrecken gefahren wird- entfällt die Führerscheinpflicht.

Die meisten fangen ab 4 Jahren an zu fahren und nehmen ab 6 an Offizellen Rennen teil.

Crack  05.10.2015, 17:47

Möglicherweise hat sich die Fragestellerin da etwas unglücklich ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden, in der Frage steht:

Führerschein für motocross (mit Zulassung)

Es geht also nicht um die Sportart sondern eher um eine Enduro o.ä. die man auch im öffentlichen Verkehr fahren kann - dann braucht man natürlich auch eine Fahrerlaubnis.

matrix791  05.10.2015, 17:54
@Crack

in der überschift steht Motocross und in dem Thema.

mhhh- ja, dann muß sie mal jemand aufklären das Motocross und Enduro, 2 ganz unterschiedliche Sachen sind.

Crack  05.10.2015, 18:50
@matrix791

Auch schon in der Überschrift steht: 1x Führerschein, dann noch 3x im Text und 1x in den Themen. Dann steht da noch: motocross (mit Zulassung).

Das Alles hat mich von Anfang an darauf hingewiesen das es hier nicht um den Sport abseits vom öffentlichen Straßenverkehr sondern um eine reguläre Fahrerlaubnis und ein Straßentaugliches Bike geht. Wenn das bei Dir nicht so war, hmmm...

Man sollte sich nicht nur das herauspicken was man lesen will sondern das Gesamte sehen.

matrix791  05.10.2015, 19:27
@Crack

nun mach mal halblang- ich hab ja nochmal extra was neues geschrieben gehabt und sie aufgeklärt , was motocross ist.

Man mus ja die leute auch aufklären- wenn mal was falsch ist.

Wenn jemand schreibt " Welchen Führerschein braucht man für Formel1" . schreibste ja auch nicht die Autoklassen- sondern erklärst auch erstmal- das ein VW Golf mit 300 ps, kein Formel 1 auto ist.

In Deutschland kannst Du den A1-Führerschein machen. Mit diesem kannst Du, wenn Du 16 Jahre alt bist, Motorräder im öffentlichen Straßenverkehr mit bis zu 125 ccm fahren, max. 80 km/h.

matrix791  05.10.2015, 16:05

erstens:  für Motocross braucht man keinen Führerschein

zweitens: für die A1 Führerscheinklasse, wurde die 80km/h schon vor jahren aufgehoben ( es gibt dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr )