Motocross fahren auf Feld?

6 Antworten

Das kannst du vergessen. Selbst wenn derBauer es dir erlauben würde, wäre das illegal. Das Gelände müsste für eine solche Nutzung ausgeschrieben sein. Außerdem können beim Befahren Betriebsstoffe entweichen, die dann in den Boden gelangen, was zu Umweltschäden führt. Von der nicht vorhandenen Fahrerlaubnis mal abgesehen.

Der Gesetzgeber definiert das eindeutig mit dem sog. "umfriedeten Grundbesitz"! der private Acker alleine reicht da nicht aus. Hängt aber wohl auch von den Kollegen der Rennleitung ab, wie die da reagieren. Laut Gesetz ist zumindest nötig, 4 Pfosten an den Ecken des Ackers und ununterbrochen Flatterband... außen herum.

Dann liegt es nicht nur daran, daß der Bauer einverstanden ist. das sollte man sich übrigens schriftlich geben lassen. Legst die Karre hin und es läuft Sprit oder Öl aus, ist wahrlich die "Kacke am dampfen"! und zwar für Dich.

Daher sind solche Cross-Fahrten nur auf ausgewiesenem Grund gestattet. Und.... Ohne FS darfst Du die Kiste nicht einen cm auf öffentlichem Grund fahren. Nur schieben oder auf einem Anhänger....

migebuff  31.03.2021, 12:51
Der Gesetzgeber definiert das eindeutig

In welchem Zusammenhang? Der BGH hat ja beispielsweise festgestellt, dass ein nicht abgesperrter Hinterhof nicht zum öffentlichen Verkehrsraum zählt, wenn durch die Bebauung ersichtlich ist, dass dort nicht jedermann erwünscht ist. Gäbe es eine solche pauschale Definition, wäre das Urteil ja falsch.

Abgesehen davon - wenn er beispielsweise in Bayern eine Ackerfläche nur zum Spaß absperrt, verstößt er gegen unser Naturschutzgesetz, welches jedem das Betreten von landwirtschaftlich genutzten Flächen außerhalb der Nutzungszeit erlaubt. Absperrungen sind nur in einigen wenigen Ausnahmefällen erlaubt, und man kann wohl schlecht argumentieren, dass einerseits der Ertrag durch einen Personenansturm gemindert wird, aber andererseits Motorräder den Acker ohne Auswirkungen auf den Ertrag zerfurchen können.
Da also jeder die verbotene Absperrung ignorieren und übersteigen darf, dürfte es sich weiterhin um öffentlichen Verkehrsraum handeln.

Ich glaube mit erlaubnis machst du dich ohne fuehrerschein nicht strafbar halte die erlaubnis am besten schriftlich fest falls die polizei kommt oder jemand meckert

Super Idee, beim Bauern auf nem Feld fahren wollen! Der wird dich jagen.

wenn, wirst du bis zum Feld schieben müssen, du hast ja keinen Führerschein :))

Du dürftest es mit der erlaubniss vom Bauern aber die haben oft was dagegen und du müsstest das Motorrad schieben weil es sonst eine Geldstrafe gibt wenn die Polizei dich erwischt

Woher ich das weiß:Hobby – Honda varadeo 125/ Husqvarna tc125

Justus464
Beitragsersteller

mache ich mich dann strafbar wenn kein Zaun um das Feld steht ??