Auslandssemester Kosten (UK)?

2 Antworten

das ist alles vom einzelfall abhaengig und vom studiengang und von der universiaet.

also ob du von erasmaus gefeoerdert wierst oder ein auslandsbafoeg bekommst hangt von deinen noten sowie viel glueck ab.

in england musst du dich an der universitaet  direkt bewerben. insgesamt sind hohe studiengbuhren -bis zu 20.000£ pro semester ueblich. nicht alle kosten werden selbst bei einem stipenideum uebernommen.

vor allem in ballungsgebieten sind zimmerpreise fuer 200£ ueblich -und das sind keine luxusherbergen sondern winzige buden wo gerade mal bett und schreibtisch reinpassen und oft unheizbar sind....: (

ob du die kurse bekommst, di du moechtest haengt von deinen mitbewerbern ab -teils wieder von den noten -manchmal auch wie schnell du dich dafuer einschreibst.

auf grund der hohen studienkosten sind die studiengaenge sehr vershculte, das heisst du hast eine hohe anwesenheitspflicht pro woche an der uni.

auf grund der hohen kosten aht man oft einen job am wochenende -so bleibt wenig zeit zum reisen etc..da muss man am wochenende oft lernen.

natuerlich kann man weihnachten nach hause fahren/fliegen

Der Mietpreis klingt schon relativ krass - auch wenn ich schon gehört hab, dass Englang und insbesondere London teuer sind. Also in Stuttgart findet man WG-Zimmer ab 300 Euro IM MONAT, nur so zum Vergleich. Kann dir leider aber auch nicht sagen, ob die Preise für Englang normal sind, war noch nie dort.

Und wie viel Zeit du hast, hängt sicher sehr vom Studiengang ab. Manchmal ist es bei Erasmus auch so, dass die Studienzeit verschoben ist im Vergleich zu Deutschland (fängt z.B. 6 Wochen früher an, hört aber schon 2 Monate früher wieder auf). Ja und dann könntest du die 2 Monate danach z.B. super nutzen zum reisen :)