Motivation zum schreiben?

HarmonyZ  16.10.2023, 22:22

Wieso genau brichst du denn ab? Fällt dir nichts mehr ein? Dann könnte es helfen am Anfang die ganze Geschichte grob zu skizzieren

Elsa1999999 
Beitragsersteller
 16.10.2023, 22:23

Ich weiß nicht genau fehlende Motivation oder so. Oft fällt es mir auch schwer mich auf diese eine sache zu konzentrieren und möchte lieber direkt ein neues Projekt starten.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um mich wieder zu motivieren, lese ich oft Geschichten von anderen Autoren oder schaue mir filme an, um mir Inspiration zu holen. Dadurch platzt mein Kopf vor ideen, sodass ich weiterschreiben kann. Beim Schreiben höre ich auch oft Musik und trinke einen Tee.

Und wenn ich mal gar nicht weiter weiß, schreibe ich einfach drauflos, fünf Minuten, alles was mir einfällt. Hauptsache ich schreibe.

Um gar nicht erst die Motivation zu verlieren, setzte ich mir Ziele, dass ich am Tag vielleicht 1000 oder mehr Wörter schreibe (viel mehr geht bei mir durch Schule etc. nicht wirklich). Und wenn dir deine Geschichte zu langweilig zum schreiben wird, versuche Ideen zu finden.

Wenn du eine neue Idee für eine Geschichte hast, obwohl du gerade an einer anderen Sitzt, kannst du versuchen, die Ideen in deine jetzige Geschichte einfließen zu lassen.

Am besten schreibst du das, was dir gefällt, da verliert man die Motivation auch nicht so schnell.

Und Schreibforen kenn ich keine, sorry ^^

Musik oder was auch immer wird nicht helfen, wenn die Motivation fehlt. Die kann alleine daher kommen, dass Du die Geschichte zu Ende bringen willst. Dass Du sie nie beendest, kann viele Gründe haben. Vielleicht sind die Grundideen nicht gut genug. Oder, wahrscheinlicher, die Geschichte ist nicht ausgeplottet und stockt deshalb irgendwo in der Mitte. Dann steckt man als Schreiberling in einer Sackgasse und kommt nicht weiter. Da macht man dann lieber mit der nächsten Idee weiter, die mehr verspricht … aber meist auch nicht anders endet.

Motivation wäre einfach das Gefühl, die Geschichte zu beenden. Vielleicht, um sie mit anderen zu teilen (in einem Autorenforum oder einem Schreib-Lese-Forum). Oder um sie bei einem Wettbewerb einzureichen. Oder um ein eigenes Buch mit eigenen Geschichten zu produzieren. Oder einfach, damit sie fertig ist. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schaffe mir ein Ziel oder einen Rahmen. Z.b. das Buch fertig zu kriegen. Ich muss aber auch sehr von der Story überzeugt sein. Was bei mir schwierig ist, da ich vieles ablehne (0815_Zeug hat keine Chance).

Aktuell bin ich in Storyban mit meinem Krimi "Mordskunst". Da ich dort schon einen kleinen Leserkreis habe, zwingt mich diese indirekt weiter zu machen. Ich will sie ja nicht warten lassen. Und so geht es dahin. Jede Woche 4 Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

habe auch schon sehr viele geschichten veil zu früh a gebrochen... ich stelle mir oft alternativen enden im kopf vor, oder ich stelle mir vor wie eine verfilmung von meinem buch aussehen könnte. wenn ich an coole und dramatische szenen denke, bekomme ich oft wieder motivation zum Schreiben.


Elsa1999999 
Beitragsersteller
 16.10.2023, 22:25

Kenne ich :)

1