Motivation zum lernen wen man nur Videos gucken möchte oder Netflix guckt?

1 Antwort

Zum Lernen oder allgmein konzentriertem Arbeiten ist es hilfreich alle Ablenkungen auszuschalten.

Heißt auch wenn man den TV gerne an hat, schalte ihn aus!

Schalte auch das Smartphone aus oder mindestens die Töne.

Auch alles was dich sonst ablenken könnte wie Radio oder / und Spielekonsolen.

Gebe dir eine Zeit in der du sagt du lernst. In dieser Zeit rufst du auch am PC keine Fanseiten bzw. Netflix und Co auf. YouTube und Co nur um Tutorials zum Lernthema!

Der Grund ist einfach... zum Lernen braucht es Disziplin und wenn dein Hirn jedes Mal vom TV geschehen abgelenkt wird, bleibt bei dir nichts im Kopf hängen. Zumindest nichts was mit dem Lernstoff zu tun hat.

Es hilft auch beim Homeoffice 😉.

Wenn man es aber nicht macht, dann ist die Gefahr der Ablenkung hoch. Schnell ist man 30 min auf Facebook oder einer anderen Plattform. Oder guckt sich in einer Serie fest. Im schlechtesten Falle schaffst du es nicht deinen Stoff später zu lernen, da die Prüfung ansteht oder eine Aufgabe abgegeben werden muss.

Vielleicht hilft es dir einen Ort speziell zum Lernen und Arbeiten zu nutzen. Bspw. verwende ich meinen Computerschreibtisch seit 1 Jahr nur noch zum Arbeiten. Der Arbeits-PC wird mit Feierabend abgeschaltet. Für die Freizeit wird der Platz gewechselt.

Die "Räumliche Trennung" kann helfen sich zu konzentrieren. Und natürlich gebe dir eine gewisse Zeit. Sage ich lerne jeden Tag für 30min - 2h oder gebe dir ein Ziel ... bspw. heute erarbeite ich Thema A oder erfülle alle Aufgaben zum Themenblock etc.

Belohne dich nach dem Lernen. Sei es durch gucken deiner Lieblingsserie oder durch was anderes das dich anspornt / entspannt.

Man könnte natürlich Radio anmachen, sowie es einem nicht ablenkt, es sollte aber so leise sein, dass es nicht stört.