Motivation & Schluss für Liedeinführung zum Laternenfest?

6 Antworten

Wenn du in einem religiösen Kiga arbeitest kennst du vielleicht Kett-Material (RPA-Verlag), wenn nicht auch egal - du könntest jedem Kind eine kleine Laterne geben die es vor sich hinstellen darf; die Kinder legen mit Material z.B. Muggelsteine, Tücher, gesammelte Herbstblätter, Eicheln, Sterne aus Goldpapier,... welches in Schalen bereitsteht (am Besten immer für 1-3 Ki. eine Schale sonst gibt es zu viel Gerenne, das geht aber bei angezündeten Kerzen nicht!) Muster oder ... um ihre Kerze, dabei soll nicht gesprochen werden, vielleicht läuft das Lied von der Laterne im Hintergrund auf CD, du summst es leise oder spielst es auf Gitarre. Ganz wichtig, bei so vielen Kerzen - kurz vorher aufklären, wie man mit der Kerze umgeht etc. - auf jeden Fall einen Eimer Wasser in Griffbereitschaft stellen.

Die Einführung mit einer Laterne in der Mitte - Gespräch darüber etc. würde ich auch so machen ;-)

Einführung: Kreis mit Sessel eine Laterne in die Mitte stellen.Abdunkeln und die Kinder im Dunkeln hinsetzen lassen. Gespräch wie ist es jetzt- Gefühle ansprechen die die "Dunkelheit" betreffen. Laterne anzünden! Geschichte erzählen. Die das Lied zum Inhalt hat- jemand geht mit seiner Laterne in der Dunkelheit und freut sich dass er ein Licht hat usw...... erst als er nach hause gekommen ist hat er das Licht ausgeblasen. Da fällt dir schon was ein - aber nur ganz kurz. Dann ich kenne ein Lied dass genauso geht wie die Geschichte. Lied vorsingen - wer kann mitsingen. Einmal leise singen, laut singen (aufpassen dass die Kinder nicht ausflippen - ein Zeichen vereinbaren z.b. ich hebe die Hand dann sind wir wieder leise.) Summen usw. Schluß: Das Lied wiederholen und ein Kind kann mit einer Laterne eine Runde gehen und gibt die Laterne dem nächsten Kind und geht hinaus.....oder was auch immer geplant ist erkundige dich was nach deiner Aktivität am Tagesplan ist..... alles Liebe Ilse

Ich hätte auch gedacht das du zur Einführung vielleicht eine Laterne in die Mitte stellst, ein Kind -falls elektrisch- vielleicht den Stock anmacht, ein bisschen geschichtliches kindgerecht aufgreifst warum Laterne laufen, und zum Abschluss vielleicht ein Abschlusslied oder eine Reflexion - Kinder machen lassen ;)

Einführung/Motivation: Ich würd einfach eine Laterne in die Mitte stellen und die Kinder fragen, ob sie wissen, was das ist und warum man Laterne läuft.

Schluss: Ihr singt einfach gemeinsam das Lied und geb die Laterne vom Anfang rumgehen lassen während ihr das Lied singt (Je nach alter!! nicht bei Krippenkindern!!)

Hei, das Bibu von der Laterne Lumina ist auch sehr schön. Kannst du 1-2 Tage vorher machen. Läßt sich auch prima nachspielen. :) LG