Ideen für Gestaltung bei "Die Sterntaler"?

4 Antworten

Such dir Bilder zum Sterntaler und kopiere sie auf Folie. Schmeiße sie über den Overheadprojektor an die Wand, wenn du erzählst. Frag sie, ob sie auch schon mal abgegeben haben und lobe die Kinder, bei denen du etwas im Kindergartenalltag erlebt hast. Stell eine Schüssel Schokotaler (jetzt in jedem Supermarkt zu finden) in die Mitte und bitte die Kinder, einem anderen Kind einen zu schenken bis jeder einen hat. Die Kinder dürfen dabei etwas Nettes über das andere Kind sagen.

nun Märchen sind sinnvoll. Die Bilder sprechen das Unterbewusstsein an. Mit rationalen Betrachtungen wird sich die Welt der Märchen nicht erschließen. Deshalb ist ein Ende, dass in der Welt der Bilder bleibt meiner Meinung nach am besten und einprägsamsten. Ich denke an ein Lichtspiel mit Sternen.

sind die eltern denn kirchlich? alle? vielleicht wäre es sinnvoller einige realistischere geschichten über teilen zu erzählen, als märchen die total realitätsfremd sind.

Lass die Kinder miterleben.

Schneide Sternchen aus..mach den Weg von Sterntaler klar, nimm Hemden, und Brot. Lass die Gegenstände durchgehen...So erleben die Kinder sich mit der Geschcihte..