Motherboard tauschen?

Außerdem frage ich mich ob ich Windows neu installieren muss? Ich nehme jede Information, da ich neu bin in der pc Welt.

5 Antworten

Hallo,

dein aktueller Prozessor passt eigentlich ganz gut zur Grafikkarte. Aber naja ...

Umtauschen will ich die gegen eine ryzen 5 7600x, weil sie besser mit meiner gpu zusammenpasst.
Deswegen will ich von meinem lga 1200 Sockel und Motherboard auf ein AM4 wechseln.

Der Ryzen 5 7600X hat aber den AM5 Sockel und benötigt dementsprechend auch DDR5 RAM.

 Ist das klug?

Geh auf einen Ryzen 5 7500F mit B650 Mainboard und 2x 16 GB DDR5 6000 MHz CL30 RAM

Außerdem frage ich mich ob ich Windows neu installieren muss? I

Nein. Doch ich empfehle es. Das ist eine gute Gelegenheit für einen Neustart ohne Ballast.

LG

Hallo

Umtauschen will ich die gegen eine ryzen 5 7600x...
Deswegen will ich von meinem lga 1200 Sockel und Motherboard auf ein AM4 wechseln.

Das geht schon mal gar nicht. Für einen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessor benötigst du auch ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM. Auf einem AM4 Mainboard werden nur AM4 Prozessoren und DDR4 RAM unterstützt.

Die i5 1140f ist viel zu schwach für meine rtx 3060

Zugegeben, der i5 11400F Prozessor ist nicht mehr ganz taufrisch aber zum spielen mit einer RTX 3060 sollte er immer noch ausreichen. Neu kaufen würde ich den Prozessor nicht mehr aber den Prozessor auszumustern muss noch nicht unbedingt sinnvoll sein.

Mit einem Ryzen 5 7500F/7600 oder Ryzen 7 7700 AM5 Prozessor gibt es zwar ordentlich mehr Gesamtleistung aber bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung liegen diese Prozessoren auch nur 20 bis 25% vor deinem i5 11400F Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4226vs4811vs5648vs5172vs5169/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-7500F-vs-AMD-Ryzen-5-7600-vs-AMD-Ryzen-7-7700

Das heißt, für Spiele gäbe es durchschnittlich 20 bis 25% mehr Leistung. Dafür müsstest du aber in einen neuen Prozessor, dazu passendem DDR5 RAM und in ein dazu passendes AM5 Mainboard investieren. Mit nur 16GB DDR5 RAM und dem günstigsten AM5 Prozessor, dem Ryzen 5 7500F, müsstest du aber insgesamt mindestens um 300,-€ in die neue Plattform investieren und das für ca. 22% mehr Leistung für Spiele. Von daher ist eine entsprechende Aufrüstung kaum lohnenswert.

Eine Aufrüstung lohnt sich dann, wenn mindestens 50% zusätzliche Leistung zu erwarten ist. Das spürt man dann auch. Also nutze den i5 11400F so lange es geht und investiere dann in neue Hardware, wenn mit den dann verfügbaren Prozessoren tatsächlich spürbar mehr Leistung bereit gestellt wird. Das wäre meine Empfehlung.

Umtauschen will ich die gegen eine ryzen 5 7600x, weil sie besser mit meiner gpu zusammenpasst.

Wie kommst du darauf? Die Leistung dieses Prozessors reicht aus, um in Spielen, bei entsprechend hohen Auflösungen, sogar eine RX 7900XTX oder RTX 4090 zu befeuern. Eine RTX 3060 ist aber zum spielen in hauptsächlich 1080p FHD Auflösung geeignet und dabei langweilt sich ein solcher Prozessor. Dafür reicht normalerweise auch ein i5 11400F oder Ryzen 5 5500/5600 Prozessor noch aus.

Außerdem frage ich mich ob ich Windows neu installieren muss?

Möglicherweise. Dazu habe ich bereits eine entsprechende Antwort verfasst, guggst du da:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-mir-windows-erneut-kaufen#answer-553871741

mfG computertom

Keni44
Beitragsersteller

Es ruckelt beim spielen deswegen wollte ich den eigentlich tauschen.

computertom  31.07.2024, 14:01
@Keni44

Wenn es in Spielen ruckelt, dann ist die Frame Rate unter 20FPS gefallen. In dem Fall reichen aber 20% mehr Leistung kaum aus, um das Problem zu beseitigen. Damit würden dann auch nur rund 2FPS dazukommen. Außerdem glaube ich nicht, das es an deinem Prozessor liegt.

Wenn die durchschnittliche Frame Rate dagegen höher ist, dann ruckelt auch nichts. Falls doch, da sind das Frame Drops oder Micro Ruckler und daran sind meistens andere Ursachen schuld.

Zu wenig RAM könnte eine Ursache sein oder auch eine langsame Festplatte, von der die Daten zu langsam nachgeladen werden, wenn der RAM nicht ausreicht, um das komplette Spiel zu laden.

Selbst ausreichend RAM kann manchmal zu wenig sein, wenn dieser mit sinnlosem Müll zugestopft wird. Ich meine Tuning Tools und Autostart Programme und Programme die Dienste im Hintergrund installieren. Die Leute installieren allen Müll und wundern sich dann, das der PC nur noch langsam und zäh reagiert oder in Spielen ruckelt.

Und dann werden oft in der Steuersoftware der Grafikkarten (Control Panel) sinnlose Einstellungen vorgenommen, die zwar eine "schöne Optik" versprechen, die aber auch Leistung kosten. Dort sollte alles auf Werksvorgaben eingestellt bleiben, denn diese Einstellungen wirken sich global auf alle Spiele aus. Deshalb lieber nur die Detaileinstellungen nur in jedem Spiel einzeln anpassen.

Oder du zockst mit einer RTX 3060 Grafikkarte auf einem 1440p oder 4K UHD Monitor und nutzt auch die volle Auflösung. In dem Fall dürfte die RTX 3060 noch lange vor deinem i5 11400F Prozessor limitieren und es kommt zu Rucklern. Daran wäre dann sogar die Grafikkarte schuld, weil diese eigentlich zum zocken in 1080p FHD Auflösung gedacht ist.

Oder, oder, oder, .....

computertom  31.07.2024, 14:12
@Keni44

Und noch was, dir wurde hier ein Ryzen 5 7500F Prozessor vorgeschlagen. Falls du doch umrüstest, dann kannst du diesen Prozessor durchaus nehmen, aber du solltest mit dem dazu empfohlen RAM vorsichtig sein, denn der Prozessor ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, was auch in den Prozessor Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden kann.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Um auf eine Speichergeschwindigkeit von 6000MT/s zu kommen, was dem Tempo für DDR5-6000 RAM Modulen entspricht und um diese Geschwindigkeit auch mit entsprechend schellen RAM Modulen nutzen zu können, wird zwangsweise der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Darauf wird nämlich leider nie hingewiesen, wenn es darum geht, sich beim empfehlen von RAM Modulen gegenseitig zu überbieten. Und gerade der kleine Ryzen 7 5700F Prozessor dürfte kaum Potential zum übertakten bieten, worunter auch MEM overclocking fällt.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Umtauschen will ich die gegen eine ryzen 5 7600x, weil sie besser mit meiner gpu zusammenpasst.

Der 7600X lohnt sich nicht, ist zu teuer. Entweder den 7500F nehmen und nen Fuffi sparen oder nen Zwanni drauflegen für den 7700

Ryzen 9000 sollte man aber noch abwarten

Ein 7600X passt nicht auf Am4. Das ist eine Am5 Cpu. Und ein 7500f lohnt sich auch mehr.

grundsätzlich können grafikkarte und cpu von unterschiedlichen herstellern sein, auch wenn so eine kombi ggf. ein paar 1/10.000 sec "langsamer" ist.

denk auch dran, dass du den arbeitsspeicher mitnehmen willst, prüfe, ob deiner aufs andere board passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keni44
Beitragsersteller

Muss ich danach Windows neu installieren ?

Xandros0506  31.07.2024, 09:40
@Keni44

Zumindest wirst du es neu aktivieren dürfen, wenn dir die vorhandene Installation nicht völlig gegen die Wand fährt und für die neue Hardware Treiber findet.

Alleine auf dem Mainboard sind massenhaft Komponenten/Schnittstellen, die den Großteil des Rechners ausmachen.

Windows gehört auf neuer Hardware neu installiert, um schon im Altsystem vorhandene Fehler zu eliminieren.
Denn die bereits im System vorhandenen Fehler werden durch den Hardwarewechsel und die dann neu hinzukommenden Gerätetreiber sicherlich nicht einfach verschwinden.