Motherboard Fehlercode 00?
Hallo zusammen,
ich hab mir einen neuen Pc zusammengebaut hab ihn mittlerweile schon 2 Wochen bis hier lief alles einwandfrei, ich hab nichts geändert einfach nur gestartet und dann kam das und ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Weiß jemand was das ist?
Update: Es funktioniert wieder ich hab einfach im Bios meine Einstellungen zurückgesetzt jetzt Funktioniert wieder alles. Trotzdem danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Hey, 👋
Das, was du auf dem Bildschirm siehst, hat mit dem sogenannten TPM (Trusted Platform Module) zu tun. Das ist ein kleiner Bereich im Computer, der wichtige Daten für Sicherheit speichert, zum Beispiel für Verschlüsselung (wie BitLocker).
Die Meldung sagt, dass sich etwas am TPM geändert hat, wahrscheinlich weil du etwas am PC verändert hast – zum Beispiel die CPU ausgetauscht oder ein BIOS-Update gemacht wurde.
Was du machen kannst:
1. Hast du BitLocker (oder Verschlüsselung) aktiv?
Wenn JA, dann drück NICHT „Y“, bevor du den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel (das ist ein langer Code) parat hast. Wenn du den nicht hast, verlierst du sonst den Zugriff auf deine Daten.
Wenn NEIN, kannst du „Y“ drücken, damit der TPM-Speicher zurückgesetzt wird.
2. Warum passiert das?
Es liegt daran, dass der Computer merkt, dass sich was geändert hat (z. B. Hardware, Software). Aus Sicherheitsgründen muss der TPM neu eingerichtet werden.
3. Wenn du dir unsicher bist:
Drück „N“, dann versucht der PC, mit den alten Einstellungen zu starten. Wenn das klappt, kannst du dann in Ruhe nachschauen, was los ist.
Wenn nicht, kannst du immer noch „Y“ drücken, um das TPM zurückzusetzen.
Wenn das nicht weiterhilft, könnte auch ein BIOS-Update (eine Art Software fürs Mainboard) schuld sein. Schau mal, ob es da Updates oder Einstellungen gibt. Schreib sonst nochmal, wenn du nicht weiterkommst!
Das Ding ist ich hab nichts geändert ich hab ihm einfach nur gestartet
Wenn Du kein BitLocker verwendest (Plattenverschlüsselung) dann drücke Z (Ja "Z" und kein "Y", weil amerikanisches Tastaturlayout in diesem Moment).
Nur boot failure detected und darunter optimierte Standards laden,dann starten
Optimierte Standards laden,dann neustarten
Bios aufrufen
Aber keins davon lässt sich auswählen
Steht doch nur Y und N da ich sehe da kein Z