Motherboard defekt?

3 Antworten

Was kann ich nun machen?

Ausgehend von diesem Handbuch für das GA-Z170X-Gaming 3-EU (rev. 1.0) befinden sich auf dem Mainboard "keine" Debug LED's für die Anzeige von Hardwarefehlern.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z170x-gaming3_e.pdf?v=64bced9f7903766111fb993c390e7ce5

Du bist also auf die "akustischen" Hinweise bei Start des Mainboard angewiesen, falls es z.B. ein Problem mit CPU, DRAM, VGA oder z.B. auch dem BOOT Laufwerk geben sollte.

Fahre zu einem Computer oder Elektronik Shop in der Nähe, dort sollte es diese kleinen "Mainboard Speaker" zu kaufen geben.
Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Mainboard Speaker

Sollte an deinem Mainboard allerdings schon so ein kleiner Speaker angeschlossen sein, es bisher auch immer nur 1x kurz Gepiept! haben, sobald du den PC über den Power Button gestartet hast, jetzt aber gar nichts mehr Piepen!, dann kannst du davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist.

MaxKelo3701
Beitragsersteller

Es piept beim Einschalten weiterhin nur 1x, meldet sich dann auch nicht in irgendeiner Weise negativ. Ich werde ihn wohl zum nächsten Shop bringen müssen, da mir nichts weiter auffällt. Danke für die Antwort

andynymous  10.06.2024, 15:29
@MaxKelo3701

Es piept beim Einschalten weiterhin nur 1x

Kurz = PIP! oder Lang = Pieep!)?

Falls 1x Lang, dann könnte (je nach BIOS Anbieter) ein Hardware Problem vorliegen.

AMI-Bios - Speicher- / NetzteilfehlerNetzteil, / Stromstecker am Motherboard

Award-Bios - 1× lang: DRAM-Refresh ausgefallen

Liste der BIOS-Signaltöne

Hey,

Versuch mal die interne Grafikkarte ob der Bildschirm dann an geht bzw der PC startet. Vllt Grafikkarte ausbauen und wieder anschließen. So auch mit RAM Speicher versuchen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mainboard Handbuch --> BIOS Reset

Lesen durchführen