Moslem, darf ich das essen?

16 Antworten

Solange du bei Fleisch nicht weißt ob es Halal oder Haram ist, ist es für dich Verboten.

mettigel heißt doch aber nicht, dass es igelfleisch ist, sondern eher, dass mett in igelform angeordnet ist, oder? ^^ aber mett ist für gewöhnlich schweinefleisch, das heißt, du kannst es wohl eher nicht essen. ansonsten frag doch morgen einfach mal nach, was es genau ist. :)

Der Mettigel besteht aus Schweinefleisch. Das darfst Du also nicht essen.

Schau mal da:

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=mettigel+rezept&oq=mettigel&gsl=hp.1.1.0l4.0.0.1.1132.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1c.1Sc0JuW5XjU&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.rqf.&fp=377602151c3a41b7&bpcl=35243188&biw=1366&bih=598

Abahatchi  11.10.2012, 19:39

Wenn es danach geht, können Muslime kaum noch Fleisch essen, denn alle Tiere die auch nach anderen Religionen geopfert werden, dürften nicht gegessen werden. Da wurden aber auch schon Rinder und Hühner genau wie Ziegen, Schafe und Esel geopfert. Trotzdem essen sie diese Tiere. Wer also alles so was schon gegessen hat, macht sich bei Schweinefleisch nicht noch mehr sündiger. Außerdem bezieht sich das Wort Schwein in der Sure nicht auf das Schwein, was wir in Deutschland als Schwein bezeichnen. Besonders lustig finde ich, wenn ich im Ausland bin und immer Tüten mit den Gummibärchen dabei habe und dann die Muslime immer was ab haben wollen und ich denen dann sage, die dürfen das nicht essen, es stünde im Koran. Die Antwort die ich bekomme, Nein. das da dürfen wir essen. Schön, daß die Gelatine aus Schweine Knochen gewonnen wurde. In jedem Gummibärchen ist mehr Schwein, als manche denken. Aber die werden verputzt auf Teufel komm raus.

Viel Spaß bei der nächsten Tüte Gummibärchen Ihr Sünder ;-)

Also, es kommt drauf an welche Igelart da verarbeitet wurde. Der normale Igel kann natürlich auch von Moslems gegessen werden. Anders sieht es beim Schweinigel aus. (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinigel). Also erkundige Dich einfach bei Deinem Kollegen nach einem Herkunftsnachweis des Mettigels. Dann kannst Du nichts falsch machen.

Vor 1600 Jahren war im Orient Schweinefleisch wegen Rotlauf und Trichinen als krankmachend verboten, inzwischen sind diiese Krankheiten, wie viele Krankheiten der Frühzeit ausgerottet und Schweinefleisch wird seit dem von Milliarden Menschen in der Welt mit Genuß gegessen, das dürfte doch Beweis genug sein, dass Schweinefleich nicht mehr krankmachend ist.

Strobery  12.10.2012, 05:25

Trichinen sind nicht ausgerottet. Aber bei uns im Veterinäramt wird nun seit Jahrzehnten mehrfach wöchentlich Trichinenschau gemacht - Rat mal wieviele Treffer bei Wild- und normalen Schweinen : Null :D

Trotzdem muss diese Untersuchung weiterdurchgeführt werden, weil die Krankheit eben nicht ausgerottet ist. ;)

Ansonsten ist das hier die richtige Begründung, weshalb Juden und Moslems kein Schwein essen - mit Unreinheit oder irgendwelchen Märchen hat das gar nichts zu tun.