Moskauer Metro - größter Bunker der Welt - Was hält er aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf N24 lief mal eine Reportage über Atombomben, und dort wurde auch die Moskauer Metro miteinbezogen. Das Bunkersystem ist extrem verzweigt von daher ist deine Frage etwas ungenau aber ich werde versuchen sie zu beantworten. Das System ist zum teil auch mehrstöckig bis zu 15 Stöcke unter der Erde ragt das System. Wir gehen davon aus das eine Atombombe genau über dem obersten Stock des Bunkers einschlägt, das obere Stockwerk wäre dann hinüber, aber die darunterliegenden wären noch intakt, und wären dank den Luftfiltern und Luftdichten Türen auch vor Kontaminationen sicher, aber wenn sie 20-50 Metern neben den Bunker einschlägt wäre man wohl möglich sicher.

Man geht davon aus das man schon bei 6 Metern unter der Erde vor einem direkten Einschlag sicher wäre (aber der Bunker muss auch gut gerüstet sein).

Atombomben detonieren im allgemeine in einer höhe von ein paar hundert Metern. Die Metro sollt durchaus genügen Schutz liefern um zu überleben, solange man nicht am Eingang steht.

Ich mein wen ein atomarer Krieg auf Russland wartet muss der russische Präsident in einem 10.000% sicheren Bunker leben. Und russen sind dafür bekannt aus Müll große Technik zu entwickeln. Ich weiß nicht ob der Bunker noch in Betrieb ist aber wen dann währe der Großteil der Technik usw. Bestimmt geheim