Warum macht der Herr das Herz des Pharao immer wieder hart: 2. Mose 7 - 2. Mose 10?

10 Antworten

Weil Gott seine Machtspielchen wichtiger waren als Leid und Tod.

Weil die Schreiber dieses Textes die Macht ihres Gottes in möglichst krasser Art unterstreichen wollten.

Weil es sich um die Rachephantasie eines unterdrückten Volkes an den alten Kolonialherren handelt

Weil da die alte Vorstellung eines kriegerischen Gottes in Dissonanz mit der neueren Vorstellung eines allmächtigen Gottes gerät.

...such dir was aus...

benutzer123469
Beitragsersteller

aber das ist dann ja schon eigentlich ne ziemlich… unnötige Aktion gewesen, oder nicht? Gott ist ja der Schöpfer aller Menschen (wenn man der Bibel Glauben schenkt). Also warum bringt Gott sie dann um, nur um seine Macht zu demonstrieren?

Schemset  10.07.2022, 21:49
@benutzer123469

Ja, das ist eine ziemlich unnötige Aktion für einen all-guten und allmächtigen Gott... und einer der Gründe, warum ich mich vom Christentum abgewandt habe.

benutzer123469
Beitragsersteller
@Schemset

Mir kommt „der Herr“ grad maximal unsympathisch rüber, wenn ich das so lese. Abitur mit Religion wird ja witzig. Hilfe ey XD

Schemset  10.07.2022, 21:57
@benutzer123469

Keine Sorge, im Fach Religion ist eine historisch-kritische Hermeneutik durchaus erwünscht. Ich empfehle dir das Buch "Moses der Ägypter" von Jan Assmann

Damit Dieser wirklich umkehrte (2.Mose 13,15).

Aber der Pharao blieb stur (2.Mose 14,8)

und verspielte seine Chance (2.Mose 14,28).

Wir sehen ihn wieder (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Viele Esoteriker können Engel sehen - was tun sie aber nicht? Sie suchen nicht nach Gott! Was ja logisch wäre... aber sie WOLLEN nicht

Meine Mutter sah mal den Teufel und war zwei Wochen sehr aufgeregt (ist ja klar), aber sie hat nie nach Gott gesucht und so vergaß sie ihr Erlebnis sogar

Der Pharao wusste nun, dass es Gott gibt und hat sich in der Nacht trotzdem vom Teufel ständig einreden lassen, dass sein Kurs der bessere sei. Das Interesse an Gott war einfach nicht da. Buße gab es nicht mal im Ansatz. Nachfragen an Gott scheinbar auch nicht.

Midgardian  03.11.2022, 13:10

Aber wenn sie logisch denken würden, wären sie keine Esoteriker und würden sich auch nicht einbilden, Engel zu sehen.

Da es sich hier um eine eine Rückwirkende Erzählung handelt ,schreibt somit hier der Chronist seine Beobachtung auf.

Alles andere würde eine Prädestination besagen.

Und daran glauben Christen eigentlich ja nicht .

Abgesehen von gewissen calvinistischen Sekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Fassen wir mal zusammen: Die Ägypter haben die Juden zuerst ins Land eingeladen. Dann kam ein anderer Pharao an die Macht und es entstand eine Art Rassismus gegen die Juden. Man ließ sie nur die Arbeiten machen, die man nicht machen wollte oder durfte. Mit der Zeit wurden sie zu Sklaven - Jahrhundertelang - dafür baute man sich ein schönes Reich mit schönen Städten.

Man merkt, dass Gott hier z.B. von DEM Ägypter spricht. Man kann einen König nicht für sich alleine sehen. Was bringt es, wenn Angela Merkel menschlich super wäre, aber das Volk brutal, bestialisch etc.

Wenn man die Reaktionen des Pharaos sich anschaut und auch später der Soldaten sieht man keinerlei Schuldbewusstsein. Sie haben Ewigkeiten in der Sünde gelebt (Sklaverei ist Sünde, ja wirklich) und haben sie nie bedauert. Es geht nicht um die Worte, die hier gesagt werden sondern es müsste den Pharao schütteln vor Schuld, das Er ein Volk unterdrücken ließ. Nur weil es schwierig wird, lässt er die Juden gehen - aber nicht weil Er Reue zeigt und Sünde wird man nun mal durch Umdenken, Hinwegwenden, Andere Wege und durch ein gebrochenes Herz los.

Interessant finde ich auch, dass Atheisten die Ägypter verteidigen. "Ja, ich hätte auch die Juden verfolgt, nach dem die Erstgeborenen gestorben sind."

  1. ist das eine andere Kultur - den Männern ging es um den Stammhalter und nicht um die großartige romantische Hollywoodliebe zu ihren Kindern - vergesst das mal, wenn ihr über die Antike und Vaterschaft denkt
  2. hätte es andere Völker gegeben, die die Schuld bei sich selbst gesucht hätten, wenn plötzlich hunderte oder tausende von Säuglinge sterben
  3. Säuglinge sterben = bei den Ägyptern = schlimm (böser Gott); Milliarden in den letzten 50 Jahren von Abtreibungen nicht Minimal schlimm (super toller Mensch) - und ja ja Abtreibungen finden NUR wegen Vergewaltigungen und bitterer Armut statt (ich weiß, ich weiß und Gott nach einer Lösung wegen finanzieller Probleme oder anderen Problemen zu fragen - das geht ja gar nicht. Am Ende bekommt man da noch eine Antwort. Das wollen wir mal lieber nicht riskieren.)