Mortor klappert?

2 Antworten

Ich hab da jetzt nichts ungewöhnliches gehört. Das "Gerassel" ist die Steuerkette, falls du das meinst. Hab nen 116i BJ 2013, der klingt ähnlich.

Benzingeruch am Auspuff beim starten ist normal. Der Motor ist meist kalt und selbst bei warmen Motor ist die Verbrennung beim Startvorgang noch nicht optimal, sodass sehr geringer Kraftstoffmengen unverbrannt durchkommen können.

Den Benzingeruch im Innenraum kann ich nicht erklären. Ungünstige Windverhältnisse? Sonst sollte das mal von einer Werkstatt untersucht werden.

Redcorn
Beitragsersteller

Sicher als ich ihn gekauft hatte hatte er sich ruhiger angehört deswegen bin ich mir etwas unsicher das ist mein erstes Auto und sollte jetzt noch nicht so schnel kaput gehen

Callidus89  10.07.2024, 21:44
@Redcorn

Das ist ja schon ne ganze Menge. Ich weiß nicht genau, was für Wechselintervalle es bei der Steuerkette vorgegeben werden (falls überhaupt). Irgendwann ist die aber auch mal fällig bzw. dessen Spanner. Ist die Kette zu locker rasselt es lauter. Ist sie viel zu locker kann sie überspringen, was zum Motorschaden führen würde.

Ich will da aber nun auch nicht überdramatisieren. Manchmal Bilder man sich Sachen ja auch ein. Zudem bin ich kein Auto Experte und weiß auch nicht, wie dein Wagen bisher gewartet wurde.

Klingt doch in Ordnung? Da ist nichts auffälliges zu hören. Wie viel km hat der?

Redcorn
Beitragsersteller

260 hat er gelaufen

Legto23  10.07.2024, 22:03
@Redcorn

Ach so, vielleicht ist deine Steuerkette defekt. Ist spontan das einzige was für mich in frage was Probleme in deinem fall angeht, in den Sinn kommt. 260 ist ja Ordentlich.