Morse code in Terra titanic?

1 Antwort

Ich kenne den Song, allerdings ist mir eine Passage mit einem Morsecode in dem Lied gerade nicht präsent.

Wenn dieser dort vorkommt, dann kann man zu 99% davon ausgehen dass es sich wohl um den SOS Notruf handelt - 3 x kurz 3 x lang 3 x kurz.

blaubeer  09.02.2021, 10:54

Exakt! Obwohl zur Zeit des Titanic-Desasters eigentlich immer noch der Code CQD ("Come Quick Danger") gebräuchlich war und erst NACH dem Untergang als Folge vom schon seit 1906 eingeführten SOS international ersetzt wurde.

ponter  09.02.2021, 13:12
@blaubeer

Jep, da das nicht jeder weiß ist SOS im Song sehr wahrscheinlich.

Pauleptor  10.02.2021, 01:42
@blaubeer

Nachtrag: Dem jungen frisch ausgebildeten Funker von Marconi war SOS bereits bekannt, und hat es auch auf diese Weise probiert.

Es gibt Zungen die behaupten durch diese Marconi Anlage war es überhaupt möglich das man Heute weiß, wo das Wrack liegt.

blaubeer  10.02.2021, 08:19
@Pauleptor

Das war mir so nicht bekannt. Aber die Empfänger hatten dann wohl nur ihre "CQD"-Ohren auf Empfang gestellt, wobei das Gerücht der Unsinkbarkeit sicherlich nicht ohne EInfluß war, wenn der Notruf von der "Titanic" - zuerst doch fast ein unglaublicher Anachronismus - empfangen wurde.