Was versteht man unter morgens einen Schwangerschaftstest machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist der Morgenurin. Morgens ist der Urin konzentrierter weil er über Nacht in der Blase war und nicht alle paar Stunden "abgelassen" wurde. Darin ist also auch die Hormonkonzentration höher, die der Test braucht.

Die Uhrzeit spielt dabei eher keine Rolle....wenn du also z.B. Zeitungsausträger bist und von 8 Uhr abends bis 3 Uhr morgens schläfst, dann ist das um 3 dein Morgenurin. Wenn du aber bis um 3 erst kurz geschlafen hast und nur "zwischendurch" wach bist, solltest du den Test nicht machen sondern erst nach der längsten Schlafphase.

das steht doch eigentlich in der packungsbeilage ... jedenfalls war das bei mir so ... das heißt, du musst, nach dem schlafen pipi machen und dann dabei den test machen! weil in dem urin soll man dann besonders gut das hormon nachweisen können =)

theoretisch ist es egal wann du den test machts. man sagt nur morgens da der urin dann konzentrierter ist. wenn du also den ganzen tag nicht auf die toilette gehst kannst du ihn auch abends machen. aber nur wenn wirklich nicht zwischendurch urin abgelassen hast.

impress  12.03.2012, 12:34

Morgens ist man auch nüchtern. Auch das macht etwas aus.

Die beste Zeit ist nach dem Aufstehen. Du kannst den Test aber zu jeder Tages- und Nachtzeit machen.

Peggy91
Beitragsersteller

also ist es egal zu welcher zeit...

DotArt  12.03.2012, 13:18
@impress

Frühtests sollte man besser morgens machen, muss man aber nicht.

BebiiYunii  12.03.2012, 13:58
@DotArt

klar is das egal, wenn ihr körper 3 uhr sagt, jetzt muss ick aufstehen weils morgens für sie is, kann se den machen! der schwangerschaftstest ist doch kein wecker ... dem is es egal mit welchen pipi das gemacht wird^^

Nein, Du kannst zwar auf die Toilette gehen, aber den Test würde ich morgens vor dem Frühstück machen.

Samila  12.03.2012, 12:30

nein sie sollte nicht auf die toilette gehen, da der urin dann um sieben nicht konzentriert genug ist.

Alexandra2704  12.03.2012, 12:36
@Samila

Es geht nicht um die Konzentration, sondern um die Inhalte des Urins. Das Ergebnis wird durch Nahrungsaufnahme verfälscht. Man sollte also wenigstens 8 Stunden lang nichts gegessen haben. Dies Kriterium erfüllt man durch den nächtlichen Schlaf.