Morgenkreis im Kindergarten vorbereiten..?

1 Antwort

Wir beginnen unseren Morgenkreis so, wie es in deiner Planung vorgesehen ist: Triangel, Stühle stellen, Begrüßungslied, ein Kind darf vom Gebetswürfel ein Gebet auswählen, mit einem Zählstab Kinder zählen lassen (gerne auch in mehreren Sprachen), Erzieherin legt bunte Steinchen in 5er-Reihen von allen anwesenden Kindern, dann kommen Steinchen von abwesenden Kindern dazu (separate Reihe, dass sich die Kinder ein Bild von der Zahl machen können), überlegen, welches Kind fehlt.

Bei uns geht es nun mit einer kurzen Aktivität zum Wochenthema weiter (z.B. Winter: Fingerspiel, Kreisspiel, Lied, Rätsel, Bilderbuch, Geschichte, Gedicht ...)

Als Abschluss, bevor es in den Garten geht, folgt noch ein Verabschiedungslied, die Erzieherin nennt Kinder beim Namen, so dürfen sie sich der Reihe einzeln (Lied mit Zug) oder in 2er-Gruppen aufstellen und in die Garderobe laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge