Morgenkreis im Kindergarten vorbereiten..?
Hallo :)
Ich mache momentan eine Ausbildung zur angehenden Kindergartenpädagogin. Ich soll nun meinen ersten Morgenkreis vorbereiten, was mir etwas schwer fällt. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand zu meinen bisherigen Ideen Feedback geben würde :)
Ich dachte mir:
*Triangel als Signal für die Kinder um aufzuräumen und sich in den Morgenkreis zu setzen
*Guten Morgen Lied singen
*Ein Kind zählen lassen, wie viele Kinder Heute anwesend sind und daraufhin fragen wer denn fehlt, wenn jemand fehlt
*in verschiedenen Sprachen bis 10 zählen (?)
*Ein kurzes Lied singen, in dem die Kinder sich nacheinander im Kreis drehen dürfen.
Genau, vielleicht hat jemand Ideen was ich anders machen sollte. Ich bin mir unsicher ob ich das zählen in verschiedenen Sprachen machen soll, oder wäre das glaubt ihr zu viel?
Danke !!
1 Antwort
Wir beginnen unseren Morgenkreis so, wie es in deiner Planung vorgesehen ist: Triangel, Stühle stellen, Begrüßungslied, ein Kind darf vom Gebetswürfel ein Gebet auswählen, mit einem Zählstab Kinder zählen lassen (gerne auch in mehreren Sprachen), Erzieherin legt bunte Steinchen in 5er-Reihen von allen anwesenden Kindern, dann kommen Steinchen von abwesenden Kindern dazu (separate Reihe, dass sich die Kinder ein Bild von der Zahl machen können), überlegen, welches Kind fehlt.
Bei uns geht es nun mit einer kurzen Aktivität zum Wochenthema weiter (z.B. Winter: Fingerspiel, Kreisspiel, Lied, Rätsel, Bilderbuch, Geschichte, Gedicht ...)
Als Abschluss, bevor es in den Garten geht, folgt noch ein Verabschiedungslied, die Erzieherin nennt Kinder beim Namen, so dürfen sie sich der Reihe einzeln (Lied mit Zug) oder in 2er-Gruppen aufstellen und in die Garderobe laufen.