Morgen Vorstellungsgespräch per Skype?

4 Antworten

Habe ich auch schon gemacht.

Für Videochats:

  • Schaue so oft es geht in die Kamera und nicht auf den Bildschirm
  • Ziehe Dir etwas an, dass Du auch zu einem Vorstellungsgespräch anziehen würdest
  • Achte auf die korrekte Beleuchtung, dass Du nicht im Dunklen sitzt
  • Nicht Schaukeln, wackeln oder wippen

Allgemein:

  • Sprich nicht zu schnell
  • Lass den / die anderen die Frage immer zu Ende stellen, bevor Du antwortest
  • Mach Dir vorher Notizen, die Du auf den Tisch legst, aber lies bloß nicht ab
  • Mach Dir während des Gespräches Notizen
  • Teste vorher, ob alles funktioniert
  • Stell Dir ein Glas Wasser bereit
  • Sei ein paar Minuten vorher online
  • Lass Dich von nichts ablenken und sogar dafür, dass nichts dazwischen kommt (Haustiere, Smartphone, Türklingel, Partner, Kinder …)

Nayes2020  06.04.2020, 09:11

Und achte darauf was man im Hintergrund sieht. Es soll ordentlich sein. Die porno Sammlung sollte man nicht sehen usw. Je cleaner desto besser.

Sonst dir obigen Tipps sind sehr gut

kecker
Beitragsersteller
@Nayes2020

Danke. Ich hab schon alles nicht sehenswerte weggeräumt 😊

kecker
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich hätte tatsächlich auf den Bildschirm geschaut. Das wird echt schwierig.

kecker
Beitragsersteller

Einiges hätte ich mir sparen können. Aus irgendeinem Grund hat die Dame mich nicht gesehen und ich hab sie nicht gesehen 😂

Ich hatte es noch nie, aber wie bei normalen Bew.gesprächen gilt: Cool bleiben.

Zieh dich professionell an & räume deinen Hintergrund auf.

kecker
Beitragsersteller

Ich zieh meine Sachen an, die ich immer beim Vorstellungsgespräch an habe. Der Hintergrund besteht aus Drucker und weißer Wand 😊

Habe heute einen Artikel zu Videokonferenzen und Online-Kommunikation gelesen. Dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass man sich um einen reizarmen Hintergrund bemühen sollte (also nicht vor der Wand voller Familienfotos, Poster oder komischer Utensilien), vor neutraler Kulisse gut ausgeleuchtet sitzt und möglichst nichts (!) anderes nebenbei klickert, spielt oder sich ablenken lässt. Versteht sich eigentlich von selbst. Und immer etwas langsamer und deutlicher reden, Blickkontakt halten.

Viel Erfolg, das wird schon!

kecker
Beitragsersteller

Danke. Ich mach das bei mir zu Hause im Arbeitszimmer. Die Wand gegenüber ist weiß.

Auch wenn dein Gespräch jetzt schon vorbei ist, möchte ich dennoch auf deine Frage antworten: Ich hatte noch nie ein Gespräch per Skype, weiß jedoch aus Erzählungen, wie man sich verhält. Man zieht sich genauso gut gekleidet an, wie bei einem normalen Gespräch. Wichtig ist, dass man den Blick zur Kamera hält und dass man für eine gute Tonqualität sorgt ohne Störgeräusche aus dem Hintergrund.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst.

Woher ich das weiß:Recherche

kecker
Beitragsersteller

Am Mittwoch fange ich dort an.

Meine Frage hier war am Ende total sinnlos, weil weder ich keinen Gesprächspartner noch der Gesprächspartner mich gesehen hatte 😂