Morgen ein Vorstellungsgespräch bin mega aufgeregt?

5 Antworten

Da die Unternehmen händeringend Nachwuchs suchen, stehen Deine Chancen ziemlich gut, selbst bei schwierigen Fragen, den Platz zu bekommen.

Magicus7  18.04.2017, 15:06

Blödsinn, das Handwerk sucht händeringend. Das wars aber auch schon. Allzu entspannt darf man das nicht angehen, der allgemeine Fachkräftemangel ist einfach nicht gegeben.

Bleib ganz ruhig und sieh das ganze als Verkaufsgespräch. Du willst etwas verkaufen (Deine Arbeitskraft), das Unternehmen will etwas kaufen (Deine Arbeitskraft).

Dass Du zum Vorstellungsgespräch überhaupt eingeladen wurdest (was heutzutage gar nicht so einfach ist), ist doch ein gutes Zeichen.

Bangemachen gilt also nicht!

Wichtig: Pünktlich sein. Lieber 30 Minuten zu früh (schau Dich draußen um) als 1 Minute zu spät!. Nicht auf den Gesprächspartner zurennen! Die Firma ist Gastgeber, also wirst Du von einem Vertreter des Unternehmens begrüßt. Er reicht als erstes die Hand.

Es werden die üblichen Floskeln zum "Warm Up" gestellt: Wie haben Sie hergefunden? Schön, dass Sie da sind.

Dann vielleicht die Frage, was Du trinken möchtest. Natürlich keinen Alkohol! Kaffee, Mineralwasser, Saft sind OK. Nimm das, was Dir angeboten wird, falls Du nicht gefragt wirst.

Was hat Dich bewogen, Dich dort zu bewerben? Gehe noch einmal Deine Bewerbung durch.

Irgendwann kommen immer die Fragen nach Stärken und Schwächen. Überlege Dir, was Deine Stärken sind: Engagiert, visionär, leistungsfähig, ergebnisoffen, lösungsorientiert. So in der Art, nur nicht ganz so dick auftragen.

Dann nenne zwei oder drei Schwächen (jeder Mensch hat Schwächen!): Aber keine, die im persönlichen Bereich liegen (ich weine leicht, das Leben meint es nicht gut), sondern eher neutrale: Ich esse gerne Gummibärchen, manchmal bin ich ungeduldig, wenn etwas nicht optimal läuft (Frage: Was?); also irgendetwas, was Dir nicht wehr tut.

Die Frage nach einer weiteren Bewerbung: "Ich nehme an, Sie haben sich noch woanders beworben", kannst Du ruhig verneinen, auch wenn es anders ist. Sag, dass Dich das Unternehmen interessierst und Du Dich deshalb darauf fokussiert hast.

Nicht verkrampft sitzen. Frage, ob Du Dir Notizen machen darfst und frage zum Schluss ruhig, bis wann Du mit einer Antwort rechnen kannst. Bedanke Dich am Ende des Gesprächs für die Einladung.

Dann gehst Du hocherhobenen Hauptes (innerlich sagst Du Dir: Ich war gut, ich habe es geschafft) und mit geradem Oberkörper aus dem Zimmer.

Mach Dir zuhause gleich Notizen, für den Fall, dass es trotz allem nicht klappen sollte: Analysiere, wie das Gespräch gelaufen ist. Was kam Dir komisch vor, wo hättest Du anders oder besser sein können?

Und nicht traurig sein, falls es nicht klappt. Betrachte es als Übung für die nächsten Bewerbungen.

Gaaaaaanz ruhig. Hab Vertrauen in dich. Die wollen dich kennen lernen d.h. sie waren von deiner Bewerbung überzeugt. Das sind schonmal super Voraussetzungen.

Jetzt geht es darum persönlich zu überzeugen. Informier dich über das Unternehmen das ist ganz wichtig. Bereite dich auf die typischen Fragen vor. (Was sind Ihre Stärken/Schwächen?, Warum sollten wir Sie nehmen? Etc.). Und zuguterletzt sei so natürlich wie möglich ohne dich zu verstellen.

Immer daran denken auch wenn es eine Absage gibt die Welt geht trotzdem nicht unter dann suchst halt weiter. Ich weiß wie aufgeregt man vor solchen Gesprächen ist hab das bis vor kurzem wieder selbst erleben müssen und selbst ich hab nach 5 Vorstellungsgesprächen eine Zusage bekommen. Wenn ich das schaffe dann du auch.

Nur Mut! Solche Gespräch sind echt nicht schlimm. Die wollen dich nur kennenlernen.

Ich drücke dir die Daumen für Morgen!

Viel Glück!

Also sie haben ja Interesse an dir, sonst würden sie dich nicht einladen, das ist doch schon mal gut. Du musst auf jeden Fall cool bleiben, bzw. cool rüberkommen, egal was dir für Fragen stellen einfach keine gestresste Antwort geben, sondern ruhig das erste was dir in den Sinn kommt sagen. Dazu ist vllt ganz hilfreich, dass man nicht ansatzweise so rüberkommt wie man denkt. Heißt wenn du selbst denkst, dass du mega aufgeregt bist, müssen das deine Gegenüber nicht auch so empfinden.

Schau nach ob du paint 3d hast und ob dein edge browser oben bei den tabs 2 neue Funktionen hat