Morgen ist mein letzter Schultag und ich bin einfach nur traurig und verwirrt und weiß nicht weiter?

34 Antworten

Mein letzter Schultag an der Realschule war total locker (Sommer 2007), ich weiß noch den Ablauf als wäre es gestern: Ich ging morgens nochmal ganz normal zur Schule, verabschiedete mich von allen Lehrern die ich hatte mit einem persönlichen Dankeswort & lief dann noch mehr oder weniger ziellos durchs Schulhaus, in dem ich 10 Jahre war (ist ein Komplex in dem auch die Grundschule ist, die ich vorher besucht habe). Hatte ja keinen Unterricht mehr & hätte gar nicht mehr kommen müssen.. Ich habe dann auch noch an der traditionellen Verabschiedung in die Ferien teilgenommen, an der ich als Schüler schon immer teilnahm. Dann bin ich ganz normal nach Hause gelaufen.

Ich hatte kaum echte Gefühle & es mir VIEL schlimmer vorgestellt.. ich war weder traurig noch verwirrt, habe mich aber auch nicht großartig auf Späteres oder auf die Ausbildung gefreut die ich sechs Wochen später angetreten habe.

Ich habe es am letzten Schultag eigentlich wenn man es so will kaum realisiert, dass das der definitiv letzte Schultag war bzw. erst später richtig wahrgenommen! Wehmut wg. der Realschule hatte ich nie, auch weil ich mit der Klasse bis auf wenige Mitschüler nie wirklich warm wurde.. es war mir ehrlichgesagt ziemlich egal, wichtiger waren mit eher gute Lehrer, denen ich nochmal danke sagen wollte ----------> worüber die sich auch freuten.

Bei der Berufsschule war's aber ganz anders.. ich hatte am Mittag (wie am Morgen) meine "normale" Fahrgemeinschaft, damals in meinem alten Ford-Mondeo & es war ganz locker, wir sind sogar nochmal an der Bushaltestelle vorbeigefahren um zu gucken ob wir jmd. mitnehmen können weil die Busse an dem Tag so voll gewesen sind.. und im Radio habe ich 'nen französisches Lied gehört. Ich hatte irgendwie schon etwas "Melancholisches" im Gefühl, weil's echt ne tolle Zeit an der Berufsschule war.

emilie1209  13.04.2015, 17:14

Es ist echt toll deine Antwort zu lesen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es für dich war. Das hast du supergut beschrieben. DH :)

rotesand  13.04.2015, 17:17
@emilie1209

Vielen lieben Dank für deinen KOmmentar!!

Habe mal nachgedacht, das im Auto damals gehörte Lied fiel mir auch wieder ein.. "Chance" von "Debut de Soirée" war das :)

Die letzten Wochen an der Realschule waren im Grunde genauso emotionslos & gemütlich wie die Zeit dort zuvor auch schon war. Man wusste dass man nicht mehr lang dort sein würde, ansonsten ... puh, es waren ganz normale Schultage, die durch den Prüfungsalltag etwas "anders" waren, aber sonst wie immer!

Über die letzten Wochen an der Berufsschule habe ich sogar eine Art Tagebuch geführt.. diese "Aufzeichnungen" habe ich noch :)

emilie1209  13.04.2015, 17:53
@rotesand

Es macht später bestimmt Spaß das Tagebuch zu lesen. Und es ist eine gute Idee ein paar Sachen aufzuschreiben, an die man sich irgendwann später gern erinnern will. Egal ob es um nen Abschied (Schule) oder neuen Anfang (Beruf) geht. Ich hab so was noch nie gemacht. Aber vllt mach es jetzt.

PS: Der Song von damals ("Chance" von Debut de Soirée) ist cool. Passt perfekt :)

rotesand  13.04.2015, 17:55
@emilie1209

Ich lese mir das immer wieder mal durch, wenn ich dazu komme :) Oft habe ich meine Gedanken niedergeschrieben, und selbst Jahre später kommt noch exakt die Stimmung auf die ich verspürte, als ich das Ganze aufgeschrieben habe ---------> gewisse Gefühle vergisst man nie!

Freut mich, wenn dir das Lied gefällt.. :) Habe es auch noch auf dem MP3 Player!

Bei mir war es genau umgekehrt.

Ich hab mich einfach nur gefreut auf meine Ausbildung, die kurz danach begann.

Wenn man ein Zukunftsziel hat, trauert man in der Gegenwart nicht der Vergangenheit nach.

suessemaus33333  13.04.2015, 16:05

Ich hab auch ne Menge Ziele, und bin schon 10 Jahre aus der Schule raus. Trotzdem bin ich wehmütig und manchmal auch traurig, dass die "guten alten Zeiten" vorbei sind und nie wieder kommen.

Was man hatte weiß man manchmal erst richtig zu schätzen wenn man es "verloren" hat.

emilie1209  13.04.2015, 16:18
@suessemaus33333

Ja, klar.

Aber jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang.

Und dieser neue Anfang fällt viel leichter, wenn man sich darauf freut :)

Ganz genau so! Meiner war vor drei Wochen... ich habe immer gedacht, das ist total befreiend und man fühlt sich dann voll toll, aber nee! Es war so ein komisches Gefühl. Ich mochte Schule eigentlich nie, ich bin da jeden Tag ohne Motivation hin und so weiter, aber als es dann auf den letzten Tag zuging, habe ich festgestellt, dass halt doch nicht alles blöd war. Schule war schon eine schöne Zeit, die eben auch sehr lang war. Aber vorbei ist nunmal auch vorbei!

Ist für mich auch komisch, weil ich noch nichts für danach habe, dadurch ist erstmal Unsicherheit da und natürlich auch Druck. Einige Freunde von mir haben schon was fest, die müssen sich dann natürlich keine Sorgen machen, auch weil bei denen die Prüfungsergebnisse nicht mehr so wichtig sind.

Also ich denke, das ist ganz normal, aber Trübsal blasen bringt auch nichts, also genieß es :)

Ich war froh (und bin es auch nach wie vor), dass es vorbei war. Manchmal fehlen mir meine Freunde, aber wir sehen und schreiben uns immer noch sehr oft und ich habe mittlerweile auch viele neue Leute kennengelernt.

Ich würde aber sagen, dass es normal ist, traurig zu sein, immerhin ist das Ende der Schule auch das Ende eines Lebensabschnitts. Aber wenn du ein Ziel vor Augen hast, kann es eigentlich nur besser werden und deine Freunde kannst du auch nach wie vor sehen. Und solltest du eines Tages Sehnsucht nach der Schule und deinen Lehrern haben, dann geh sie doch einfach mal besuchen. :)

pingpong99  25.04.2015, 10:59

Tolle Antwort! Aber mit dem Besuchen würde ich aufpassen. Einmal wieder nen Lehrer der einem besonders am Herzen lag besuchen, okay, aber wenn man das öfters macht klammert man sich zu sehr am alten fest und es wird kein schöner Abschied, weil es a) nie einen geben wird oder b) ein ziemlich unschöner wg. Platzverweis :-|

Ich habe ja auch bald meinen letzten Schultag, unser Englischlehrer hatte uns da mal was erzählt. Nen Schüler hätte ihn noch 3 Jahre nachdem er von der Schule war regelmäßig besucht und das hatte er auch etwas komisch gefunden. Also lieber den guten Eindruck, sofern die Lehrer einen solchen hatten, wahren und eher von Besuchen absehen :-)

Clarissant  25.04.2015, 18:48
@pingpong99

Das stimmt natürlich. :)

Mit besuchen meinte ich auch eher, dass man ein paar Monate/Jahre später mal wieder vorbeischaut und ein bisschen darüber labern kann, was man mit seinem Leben so angestellt hat nach der Schule, nicht dass man andauernd an der alten Schule auftaucht. Letzteres wäre ohnehin nichts für mich, ich bin froh, meine alte Schule los zu sein. ;)

Ich bin zwar erst in der neunten Klasse, kann aber deine Angst sehr gut verstehen. Ich habe auch Angst vor meinem "Schulende". Im Moment ist bei uns Mottowoche und immer, wenn ich die verkleideten Abiturienten sehe, möchte ich heulen, weil ich den Gedanken so traurig finde, nie mehr in die Schule zu gehen.

Damit haben sie ja schließlich bis jetzt praktisch ihr ganzes Leben verbracht und dann ist das einfach weg...

Mich tröstet der Gedanke, dass das Studium danach ja auch noch etwas von Schule hat und außerdem freue ich mich sehr auf eine eigene Wohnung u.s.w.

Außerdem hast du es insofern leichter, dass du noch einen Tag hast und dann ist es vorbei. Das ist zwar traurig, aber es ist dann unwiderruflich entschieden und du kannst nichts mehr daran ändern. Das finde ich manchmal einfacher.

Genieße einfach deinen letzten Schultag,mache viele Photos, kaufe ein Jahrbuch, eben dass dir viele Erinnerungsstücke bleiben.

Und du könntest mit deiner Klasse/ Tutorengruppe verabreden, dass ich euch jeden 1. eines Monats trefft o.ä. Das finde ich auch schön!!

AIlgemein  13.04.2015, 18:14

Ich finde es witzig, wie wir in der selben Klasse sind, das heißt vom Alter und geistigen Entwicklung her sehr ähnlich sind und dennoch zwei gegenteilige Meinungen haben. Wenn ich die Schule verlasse will ich keinerlei Erinnerungen daran danach haben...

gasti123  20.04.2015, 03:18
@AIlgemein

geistige Entwicklung könnte ähnlich sein, dann ist der Unterschied wohl der Intellekt

gymbo16
Beitragsersteller

Du hast recht :)' vielen Dank! Die Erinnerung bleiben