Morgen bin ich in der 38 SSW?
Ich hab schon ein bisschen Stress wie es sein wird und ob alles gut laufen wird .. ich hoffe schon es ist meine 2. te Geburt. Heute Nacht bin ich aufgestanden vom Schlaf und bin zur Toilette gegangen ich sah ein bisschen Blut aber als ich mich abwischte war nichts zu sehen komisch schon ein bisschen dann dachte ich vielleicht sei der schleimpfropf abgegangen aber ich hab jetzt keine Schmerzen oder sonstiges .. bin auch nicht ins Krankenhaus gefahren weil nur ein bisschen zu sehen war und es ja bald die Geburt bevor steht. Was denkt ihr ?.. es war schleimig und rot danach war auch überhaupt nichts mehr zu sehen wie gesagt
2 Antworten
Üblicherweise entledigt sich dein Körper während der 37. bis 42. SSW vom Schleimpfropf. Es kann sogar bis kurz vor der Entbindung dauern, bis es passiert.
Der Schleimpfropf kann sich in einem Stück lösen oder aber kleine Teile des Pfropfes werden über einen bestimmten Zeitraum ausgestoßen.
Bei einigen Frauen löst er sich schon früher als im erwarteten Zeitraum und dennoch wird der Körper wieder neuen Schleim bilden um das Baby zu schützen.
Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.
Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".
Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären erst nach dem errechneten Termin.
Dir kann niemand - weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) - sagen, wann deine Geburtswehen einsetzen. Dein Kind wird schon wissen, wann es zu kommen hat.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Könnte schon sein, dass es der Schleimpfropf war bzw ein Teil davon.
Ist aber in der SSW nicht unbedingt ungewöhnlich und sagt aber auch nicht viel darüber aus wie lange es noch zur Geburt dauert.
Wenn du keine (starken) Blutungen und/oder Schmerzen hast brauchst du nicht zum Arzt.