Mord und Selbstmord bei wiedergeburt?

Krader303702  08.06.2022, 12:40

sind die Körper schon vorbereitet und man wird dann einfach reingeworfen?

Richard30
Fragesteller

Also die Seelen müssten bei einer Wiedergeburt ja irgendwie gepuffert werden, sobald aber dann ein Embryo entsteht, gelangt da die Seele rein.

4 Antworten

Hallo.

Ich verstehe nicht ganz. Soll jeder tun und lassen was er/sie will. Und Karma zeigt uns den Weg auf, den wir anstreben sollten (um glücklich zu sein)

Lg

Richard30
Fragesteller

Das wäre bei Karma ja die Frage.

Wenn jemand böses geschieht, wäre das ja dann am Ende das Karma, wäre dann der Täter wirklich böse? Er würde ja nur das ausführen was das Karma will, oder nicht?

Satiharu  08.06.2022, 12:43
@Richard30

Weder ist er Böse, noch ist es das Karma, das durch ihn handelt.

Jeder handelt selbst, und Karma ist die Konsequenz.

Richard30
Fragesteller
@Satiharu

Aber die Konsequenz führt doch dann jemand aus, oder? Also wenn das mit dem Karma stimmt, dann wird ein gieriger Geschäftsmann von einem der durch ihn Schaden erlangt hat getötet, dann wäre das die Strafe durch das Karma, oder? Der Täter wäre doch dann aber der notwendige Richter, denn ohne seine Tat hätte dieser gierige Geschäftsmann seine Strafe nicht erhalten. Und die Schäden die der gierige Geschäftsmann anrichtet, sind die nicht auch die gerechte Strafe für Dinge die andere gemacht haben, entweder in diesem oder dem vorherigen Leben?

Wenn jetzt von heute auf morgen alles gut wäre, würde doch keiner mehr seine Strafe bekommen, oder?

Satiharu  08.06.2022, 12:52
@Richard30

Warum sollte Karma töten? Was soll der erzwungene Tod jemanden lehren?

Der gierige Geschäftmann wird eher Angst haben, sein Geld und somit seine Identität zu verlieren

Karma ist keine Strafe, sondern lediglich Konsequenz. Du tust etwas entgegen dem Fluss des Lebens, dann leidest du, um dir zu zeigen, dass es eben diesen Fluss gibt, dem man folgen sollte. Bzw die Welt behandelt dich, wie du die Welt behandelst. Du behandelst dich selbst. Du lebst in dir und mit dir selbst. Gibt nix, ausser ich. Zumindest nicht in der eigenen inneren Welt, und nix anderes kennen wir

Richard30
Fragesteller
@Satiharu

Also siehst du es nicht als eine art indirekte Intelligenz, sondern einfach ungerichtete Kausalität?

Satiharu  08.06.2022, 13:14
@Richard30

Hm. Kann es beides sein?

Auf jeden Fall sehe ich es als ungetrennt von Leben. Bzw, alles was ich kenne, bin ich selbst. Und so ist auch das Karma, welches ich "empfange", ich.

Dazu möchte ich dir dieses Buch empfehlen:

  • "Keine Seele geht verloren" von Bernard Jacoby

Es behandelt die plötzlichen Todesfälle - darunter auch Mord und Selbsttötung - und schildert, was mit den Seelen der betreffenden Menschen geschieht...

Die Seele ist nicht ein Teil des Menschen, sondern der Mensch selbst. - 1.Moses 2:7

Richard30
Fragesteller

Ich weiss.

Es ist ja auch nur eine hypotethische Frage.

Keiner versteht dich glaube ich.
wenn es sicher ist dass man nach dem tot wiedergeboren wird, würde ja das leben nicht mehr so wertvoll sein

Richard30
Fragesteller

Hm woran scheiterts denn? Dann versuche ich die Frage umzuformulieren.

Es soll um 2 Szenarien gehen, in dem einem gibt es Karma, in dem anderen nicht, wie würde es die Leute beeinflussen, wenn es bewiesen wäre, dass es das gibt?

Richard30
Fragesteller
@Susss6

Hm okay ich hab mal eine ergänzung als Verbesserungsvorschlag abgeschickt, ich hoffe, dadurch wird es deutlicher was ich meine.