Moral/Schiff-Bruch?

9 Antworten

Da würde ich wohl streng logisch an die Sache gehen oder es zumindest versuchen.

Das Pärchen hätte den geringsten Nutzen zum Überleben, sie würde die Gruppe belasten und auf einer Insel auf der es überlebenswichtig wäre ruhig zu sein würde ein schreiendes Baby eine Gefahr für alle und eine Mutter die durch die Geburt vielleicht geschwächt wäre könnte die Gruppe aufhalten wenn man flüchten müsste (wie auch der Chirurg der allerdings seine medizinische Ausbildung als Plus hat). Der Forscher mag einen riesigen Nutzen für die Welt haben, aber nicht dort wo er sich jetzt befindet.

Die Ingeneurin könnte wichtig werden wenn wir einen Platz zum Überleben finden, sonst nicht.

Tja und was ist mit mir selbst?

Entweder bin ich Teil einer Abstimmung, dann hat meine Stimme weniger Gewicht und ich kann mir meine Logik leisten oder es liegt an mir die Entscheidung zu treffen dann benötigen diese Menschen einen Planer und Anführer und in diesem Fall dürfte ich mir berechnend für das Wohl der Gruppe entscheiden.

Soviel helle Köpfe und keiner hat eine Idee, das Leck (von außen) zu schließen ? Dann Freiwillige vor. Bei solch schlechten Aussichten wird es nicht bei einem bleiben, der über Bord geht, oder verdurstet, oder aufgefressen wird. Tendenziell die Ingenieurin zuerst, zumal Sie die schlechte Prognose gestellt hat.

Der mit dem größten Körpergewicht.

Wobei "der Dickste" nicht nur das Boot am meisten entlastet. Er wird auch am meisten essen und trinken. Im Laufe der Weiterfahrt werden jedoch die Lebensmittel knapp werden. Daher sollte man ihn wählen.

GutenTag2019  19.02.2021, 11:34

Das ist dann wohl der Rollstuhlfahrer womit wieder bewiesen wäre, dass Behinderte auch andere behindern.

Mauritan  19.02.2021, 11:35
@GutenTag2019

warum denkst Du, dass er der Dickste ist? Er hat untrainierte Muskeln.

Mit Rollstuhl wird er ja wohl kaum an Board sein? Wenn ja, dann haben wir die ideale Lösung: Der Rollstuhl geht über Bord. Die sind schwer.

GutenTag2019  19.02.2021, 11:37
@Mauritan

Ja, ich dachte an den Rollstuhl. Ohne ist der Behinderte aber eine große Last für die anderen.

GutenTag2019  19.02.2021, 12:04
@Mauritan

Ich denke schon an die Situation auf Land, vergaß aber, dass dort Kannibalen warten.

Sieht so aus, als müsste ich gehen. Gutefrageexperten für Ausbildung und Studium sind in so einer Situation nicht ganz so überlebenswichtig...