Moralisch schlechte Serien als Christ schauen?
Hey,
ich habe oft ein schlechtes Gewissen. Ich schaue gerne Serien wie dexter und andere Serien über Killer. Ich habe gehört man muss sich oft fragen, was Jesus in meiner Situation machen würde. Ich denke, dass ihr das verstehen könnt, aber wenn man so Serien schaut dann entwickelt man ja eine gewisse Sympathie für den hauptcharakter, auch wenn er Böses tut. Deswegen macht mir das auch ein schlechtes Gewissen. Oft wird auch in der Serie Dexter mal Gott erwähnt, aber soweit ich weiß nicht beleidigend. Dexter sagt auch offen, dass er nicht an Gott glaubt. Also tötet er Menschen und ist noch dazu ein Ungläubiger. Und trotzdem schaut man die Serie weil sie interessant ist.
ich habe oft ein schlechtes Gewissen. Gibt es so Seiten oder Apps wo ich mit christlichen Leuten über probleme dieser Art reden kann?
Vielen Dank
8 Antworten
Ich würde da raten, solche Dinge nicht zu schauen. Es ist keine Sünde, theoretisch geht es. Aber solche Sendungen machen aber etwas mit einem auf die Dauer. Nichts gutes.
Ist ok, in der Bibel wird das fernsehen nicht verboten.
Als Christ kann man schauen was man.
Hey,
es ist sehr gut, dass du prüfst was du tust und anschaust und nicht einfach alles ohne es zu hinterfragen aufnimmst.
Als Christ ist es ok Serien zu schauen auch wenn sie Böses enthalten. Die Welt da draußen bietet uns kein anderes Bild. Allerdings solltest du vorsichtig sein, keine Sympathie für das Böse zu entwickeln und nicht selbst danach zu streben. Prüfe dein Herz und deine Gedanken mehr als die Serie. Und wenn du merkst, dass schlechte Gedanken durch das, was du dir ansiehst immer häufiger werden, solltest du überlegen, ob du dich dem weiterhin aussetzen möchtest, oder deine Zeit vielleicht lieber sinnvoller verwenden kannst.
Ich hoffe das hilft etwas und beantwortet deine Frage.
LG Esther
Die Frage sollte so sein, geht am Fragesteller und an Community:
Entferne ich mich von Gott?