moralapostel ohne nervig sein?

4 Antworten

Meinst Du damit, dass Du findest, dass es beleidigend für Behinderte und Schwule ist, wenn "behindert" und "schwul" im Alltag als Beleidigungen verwendet werden? Und dass es unmöglich ist, dass diese Begriffe sich zu "Beleidigungen" entwickelt haben?

Dann stimme ich Dir zu - und dann ist es egal, wievielen Menschen Du damit auf die Nerven gehst. Korrigiere nur. Eventuell tut sich ja was.

Meinst Du damit, dass Du findest, dass die Verwendung von "behindert" und "schwul" für niemanden beleidigend sind, dann solltest Du mal darüber nachdenken.

metteee
Beitragsersteller

nein nein ich meine es ist beleidigend für behinderte und schwule

Ehrlich gesagt würde es mich auch nerven, wenn mich jemand, so wie Du es beschreibst, verbessern würde. Außerdem begibst du dich in die Gefahr als Heuchler zu gelten, denn letztendlich wird man an seinen Taten gemessen und nicht an seiner vielleicht nicht ganz "korrekten" Außdrucksweise.

Mir sind Menschen die sprachlich hin- und wieder über die Stränge schlagen jedenfalls deutlich lieber als Menschen, die nach Außen hin den Eindruck machen wollen, als hätten sie die Moral für sich gepachtet und innerlich der letzte Dreck sind. Gibts nämlich auch.

metteee
Beitragsersteller

ja gibts bestimmt

Bist du behindert und oder schwul? Ich denke mal nicht, oder? Wirklich die wenigsten stört das und viele nennen das bestimmt auch selber. Do. machen Leute mit irgendwelchen Krankheiten sich auch selber darüber lustig, was ja auch gut ist. Klar gibt es eine Grenze, aber dennoch sollte es nicht als dramatisch angesehen werden. Viele Wörter sind ja schon tabu Wörter, die man auf keinen Fall in den Mund nehmen sollte, da man von solchen Moralapostel dann schlimmer ist als hitler.

Kennst du die youtuber "spacefrogs"? Die haben erst vor einigen Tagen ein Video dazu hochgeladen, in denen genau dieses Thema angesprochen wird. Das nennt sich "Darf man das?"

Durch Menschen wie ihr werden solche Wörter eben zu Beleidigungen, finde ich.

Und nochmal wegen dem da oben. Meine Freunde und ich, die psychisch diagnostizierte Krankheiten haben, machen uns ebenso ständig lustig darüber.

Du solltest mehr lachen, statt sich zu beschweren;)

deepshit  10.02.2017, 12:10

Ich habe es nicht verschwiegen, denn es sollte ja klar sein. Hier ein Beispiel aus der guten alten Schulzeit.

Lehrer sagt "Halt bitte deinen Mund"
Oder er korrigiert einen Schüler, wenn dieser sagt "halt die fresse". Beides das selbe, aber das andere eben respektloser und das trat bei meinem Beispiel ja auch auf.

Und noch etwas. Bekloppt kann man ebenso als Synonym für dumm verwenden, außerdem kann man nicht einfach irgendwelche Synonyme nutzen, die nicht zum Kontext passen und das trifft oft bei dem Wort "behindert" auf.

Das mit dem Wort schwul ist auch so ne Sache. Es wird erst zu einer Beleidigung, wenn jemand sich davon angesprochen fühlt, also es ihn auf irgendeiner Art und weise schädigen kann und solche Wörter werden eben als Beleidigung genutzt, wenn andere Menschen es verbieten wollen, weil sie ja "jemanden verletzen könnten". Die Gesellschaft schreibt vor welche Wörter als Beleidigung aufgefasst werden könnten und welche nicht. Das mit "du jude" ist ja auch das selbe, vor allem wegen der deutschen Vergangenheit. Wenn jemand das zu mir sagen würde und ich sogar jude wäre, dann würde ich einfach antworten "ja, ich bin ein jude. Und jetzt?". Erst wenn man so reagiert wie sie es erhoffen, wissen diese Menschen "das Wort wirkt, also benutze ich es beim nächsten mal auch". Und das zählen noch die Absichten, wieso man das Wort benutzt...aber egal, mein Akku ist gleich leer und ich weiß nicht wo mein ladekabel ist, daher verabschiede ich mich mal und wünsche euch noch einen guten Tag :)

deepshit  10.02.2017, 11:36

Da streiten sich unsere Meinung. Ich bin der Meinung, man sollte sich vernünftig artikulieren können, denn so kann man Missverständnise vermeiden.

Bsp: Wenn du gerade viel Stress hast und du einfach mal die Zeit nur für dich benötigst, aber deine Freundin immer dazwischen kommt, dann kannst du auf verschiedene Art und weisen dich ausdrücken. Ich nenne hier jetzt nur zwei Beispiele.

Bsp 1: Jetzt verpiss dich doch mal. Ich habe gerade keine Lust mit dir meine Zeit zu verbringen.

Bsp 2: Schatz, kannst du mir ein bisschen Zeit für mich selbst lassen? Ich habe gerade viel um die Ohren, weshalb ich dir dankbar sein werde, wenn wir uns nicht wie gewöhnlich so oft nahe kommen.

Er meint bei beidem das selbe, aber die Art wie er sich ausdrückt löst komplett verschiedene Reaktionen bei ihr aus.

Dazu zählt, finde ich, auch das Wort behindert. Er meint wohl eher "bekloppt", aber das Wort benutzt so gut wie niemand aus unserer Gesellschaft. Aber hier ein kleiner Rat, wenn dich das so sehr stört.

"Man kann vielen Menschen ihre Fehler abgewöhnen, indem man sie lächerlich macht" -Moliére

Das macht ein Kumpel auch immer und dank ihm drücken sich meine Mitschüler viel Verständnisvoller aus :D

ohwehohach  10.02.2017, 11:55
@deepshit

Alles gut und schön. Dein Beispiel ist ein gutes Beispiel, denn es zeigt vor allem eines: Du siehst nur, welche Reaktion es auslöst. Dass Du aber der intial Respektlose und Beleidigende bist, wenn Du zu Deiner Freundin sagst "Ey verpiss Dich mal", das verschweigst Du.

Ich persönlich verwende bekloppt anstatt behindert, denn - wie Du so schön sagst - ich finde auch, dass es wichtig ist, sich richtig zu artikulieren. "Behindert" wird als Synonym für "dumm" verwendet. Da nicht jeder behinderte Dumm ist und nicht jeder Dumme auch behindert: findest Du es dann also schlau, das Wort "behindert" als Synonym für "dumm" zu verwenden?

Und was zeichnet bitte eine "schwule Sau" aus? Welche Art Beleidigung soll das sein? Ist es, dass jemand eine "Sau" ist? Warum das ganze dann noch mit "schwul" attributieren? Oder ist jemand, der schwul ist, immer auch eine Sau? Wenn ja, warum? Oder ist "schwul" hierbei das Schlimme? Wenn ja, warum?

Oder noch besser (und das hört man auf Schulhöfen momentan ganz gerne - vor allem übrigens von türkischstämmigen Mitchristen): "Du Jude"! Dazu will mich mich lieber gar nicht erst auslassen.

Wie würde Moliére hier vorgehen?

metteee
Beitragsersteller

ja es ist ja okay, ich bin einfach der meinung dass man das nicht als beleidigung verwenden sollte.

Abgelehnt! Nächster!

ohwehohach  10.02.2017, 11:11

Cool! Ein Arsch! Da wird wohl robotrox mein neues Synonym für.

ohwehohach  10.02.2017, 11:58
@robotrox

Sagt ausgerechnet der, der anderen Menschen "Nackt puzzeln" als Hobby vorschlägt...

robotrox  10.02.2017, 13:11
@ohwehohach

Ach, und lesen kann es auch! Komm, jetzt schaffst Du es auch noch bis ans Fenster um zu raffen, dass ca. 50% da draußen weiblich sind.

PS: Was reimt sich auf "nicht behindert"?

metteee
Beitragsersteller

was

robotrox  10.02.2017, 11:10
@metteee

Dass ich meinen Sprachgebrauch nicht ändern werde, weil Du nen moralischen Freitag hast.

Aufgrund Deiner Nicht-Frage habe ich mir vorgenommen, beide Wörter hier heute jeweils 20 x zu verwenden.

DAS!