Mops das Fell scheren?

8 Antworten

Kurzhaarigen Hunden das Fell Scheren...... Hoffentlich wird Dir in jedem Hundesalon mit diesem Auftrag die Ausgangstüre gewiesen !!

Wer trotz aller Hinweise auf den Qualzuchtparagrafen noch einen Mops will der sollte wissen, dass es rassetypisch ist wenn der Mops 12 Monate im Jahr die Haare verliert.

Dein zweiter Mops ist also nicht rassetypisch.

Wer auf derartige Gedanken kommt, Haar zu Scheren um abhaaren zu vermeiden, dem sei die Kinderabteilung empfohlen in welcher sich der Mops als Steifftier befindet.

Diese Steifftiermöpse haaren nicht, stinken nicht, schnarchen nicht, röcheln nicht, kosten nicht beim Tierarzt, können angezogen werden und auf dem Sofa sitzen.

Bitte - nachdem du nun schon zwei Möpse hast - besorge dir ein Buch zum Hund, zu dessen Verständnis im Wesen, Funktion des Hundes, und dessen Gesundheit.

Mein Mops Paul bekommt auch immer dichteres und längeres Fell! Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum die Paula abnimmt bei der aktuellen Diät und er kaum - irgendwie nimmt er durch das Fell an Umfang zu was er abnimmt? 😳😲…. So dicht, das ist wirklich krass, da kommt auch keine Luft rein. Ein Biberfell? 😉 Dass ich auch darüber nachdenke, falls ein heißer Sommer kommt, beim Friseur zu fragen, ob man das etwas kürzen sollte, kann…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, so viele neunmalkluge verkannte Möchtegern-Tierschützer, seufz... Ich schere meine Mopsdame jedes späte Frühjahr. Und nein, man sieht ihre Haut nicht, das würde man nämlich "rasieren" nennen... Nachdem sie geschoren und gewaschen ist, verliert sie nochmal richtig Unterfell, aber nach ein paar Tagen ist dann auch das vorbei. Ich werde das auch dieses Jahr wieder machen, das wäre dann das 5. Jahr hintereinander. Sie hatte noch nie Probleme damit. Ihr Haarverlust wird minimiert was mir hilft und sie hat weniger Fell das sie im Sommer warm hält. Ihr würdet im Sommer ja auch keinen Pelzmantel anziehen, oder??

Da der Hund jeden Tag Haare verliert und nicht nur im Hundesalon, wenn er gerade da ist, wird das nicht funktionieren. Scheren ist Unsinn, so viel Fell haben Möpse nicht. Und es wäre auch nicht gut für den Hund. So ein Fell isoliert gegen Kälte und gegen Hitze. Wenn er geschoren wäre würde er die Stoppeln auch verlieren, die kriegst du dann noch schwerer aus Textilien.

Wer Hund hat hat auch Haare. so ist das eben..

Unser Tierarzt rät auch zum Scheren! 5 mm , Unserer hat 5 cm langes megadichtes Fell, unser Dackel und Yorkshier Terrier haben nichtmal halbsodichtes Fell. Unser Mops hat keinerlei Atemprobleme oder OPs. Kommt auch NICHT aus einer "supermegateuren Zucht" , sondern aus " 2 Nachbars Möpse treffen sich zum Spielen " Hat keine Papiere, ( warum auch , ich will ihn ja lieben und nicht quälen ) Bis jetzt hab ich ihn nicht scheren lassen, aber sollte ich merken das es ihm viel zu heiß wird, werde ich den Rat meines Tierarztes befolgen.