Mops bellt alles an

7 Antworten

Hallo lizzy1801

Aus der Ferne - sozusagen virtuell - kann das hier keiner beurteilen - Warum dein Mopswelpe andere Hunde anbellt.

Das könnte Frustration sein, Frustrationsverhalten an der Leine - nur ein Beispiel von vielen, vielen Ursachen. Auch Unsicherheit könnte eine Rolle spielen.

Viele Ursachen werden durch die Menschen des Hundes "vermittelt"

Wie Du siehst - es ist etwas das sich einmal kurz, bei einem Besuch, ein Hundeverhaltensspezialist ansehen sollte. Unter den Begriffen animal learn, BerufungHund, CumCane, doginform, easy dogs, IBH Hundeschulen findest Du solche gut ausgebildeten Menschen auch direkt in deiner Region.

Das ist in der Regel ein typisches Verhalten von Junghunden, die als Welpen vor der 12. Woche von ihrer Mama und ihren Geschwisterchen getrennt wurden. Sie hatte nie die Chance, die Hundesprache und die wichtigen Beschwichtigungssignale zu lernen und bellt daher aus Unsicherheit.

Daher ist es jetzt Deine Aufgabe, die Vorbildfuktion des Muttertieres zu übernehmen. Gehe bitte an der Leine (mehr al eine Viertel Stunde solltest Du in dem Alter eh nicht gehen) immer auf Abstand zu anderen Hunden. Dein Hund sollte auf jeden Fall ein Brustgeschirr und kein Halsband tragen. Abgesehen davon, dass Möpse eh kaum Luft bekommen, wäre der Rest Luft durch das Halband dann auch weg. Postioniere Dich immer zwischen Deinem und dem anderen Hund, so dass Du als Puffer wirkst. Bleibe bei solchen Vorfällen extrem gelassen und ruhig und zeige Deinem Hund, dass Dich solche Situationen nicht tangieren. Gehe an der Leine VOR Deinem Hund, damit er sich Dein vorbildliches Verhalten abschauen und nachahmen kann. Bitte nie schimpfen oder strafen, damit bringst Du noch mehr Hektik in so eine Situation.

Es ist ganz dringend nötig, dass Du Dir Hundewissen aneignest und Hilfe eines Verhaltenstherapeuten annimmst, damit Du lernst, wie man mit Hunden umgeht!

Probleme sind fast immer hausgemacht.

www.verlag.animal-learn.de

Na was sagen se denn in der Hundegruppe dazu?? Meistens bellen Hunde aus Unsicherheit. Gerade Welpen "blöffen" dann oft, nach dem Motto große Klappe, nix dahinter. Wäre dann deine Aufgabe, ihn zu beschützen und ihm zu vermitteln, dass du die Sache in der Hand hast. Geht natürlich nicht von heut auf morgen.

lizzy1801
Beitragsersteller

Super Idee, erst macht sie ein auf großen Helden und versteckt sich dann hinter mir, ich stell mich dann sicher nicht vor sie. Das wäre das aller schlimmste was man tun kann! Das muss sie allein ausfressen -.-

MitHundenSein  03.05.2014, 10:42
@lizzy1801

Lizzy, es ist aber Deine verdammte Pflicht, Dich schützend VOR Deinen Hund zu stellen. DU bist die Bezugsperson, DU bist der Ansprechpartner, DU bist die die Schutz und Sicherheit bieten muss!!! Nichts anderes macht eine Hundemutter auch!!!! Es ist ein Welpe!!! Ein ängstlicher Hund macht keinen auf großen Helden. Der Hund hat Schiß, Mannnnnnn!!!!! Wenn Du ihn vorausschickst, wird alles noch schlimmer, das ist wie wenn Du ein Kleinkind zu ner Gruppe Raudies schickst.

xxguit94  03.05.2014, 13:55
@lizzy1801

Hä? Ja dann versteh ich dein Problem nicht. Du WILLST nicht deinen Hund beschützen, du willst ihm keine Sicherheit vermitteln, du WILLST dass er es selbst regelt? Tja und deshalb bellt er. Dann läuft doch alles nach Plan.??

momolo13  03.05.2014, 17:33
@lizzy1801

du verstehst deinen hund nicht. er bräuchte in so einer situation dringend deinen schutz, du musst die führung übernehmen und zwar ruhig, souverän und bestimmt. du musst für deinen hund der fels in der brandung sein, du musst entscheidungen für ihn treffen wenn er unsicher ist, ihm zeigen,: ist gut, ich check das für dich ab und gib es dann für dich frei wenn es gut ist. mein welpe hat auch alles mögliche angebellt, ich hab sogar den staubsauger gestreichelt und hab gut auf ihn eingeredet, seither ist der staubsauger der freund von meinem hund. hätte ich ihn weiter verbellen lassen, würde er ihn heute noch anfeinden. du bist verantwortlich für den mini, du hast lebenserfahrung, dann lass ihn doch an deiner stärke und deinem wissen teilhaben, statt ihn allen gefahren ohne coaching auszusetzen.

Goodnight  04.05.2014, 12:23
@lizzy1801

@lizzy Genau, geh einfach zügig voran, das ist Sicherheit genug.

hallole, habe auch einen mops, der jetzt 17 wochen ist. versuch ihn doch mal mit leckerlies abzulenken. hat bei mir prima funktioniert. sobald der andere hund vorbei ist und deiner nicht gebellt hat gleich überschwenglich loben. mein kleiner hat am anfang auch alles angebellt, aber mittlerweile sinds nur noch fahrradfahrer und jogger.