Mopedprüfung?

2 Antworten

"Gefahrenbremsung" heißt nicht "immer und unbedingt Vollbremsung", sondern Anhalten mit höchstmöglicher Verzögerung.

Du musst folglich so bremsen, dass du angesichts der Straßenverhältnisse so stark wie möglich bremst - und auch wenn Glatteis herrscht und du dadurch einen fünfmal so langen Bremsweg brauchst, um sicher zum Stehen zu kommen, ist das dann eben die in dieser Situation höchstmögliche Verzögerung.

Wenn du dabei stürzt, hattest du nicht die höchstmögliche, sondern zuviel Verzögerung. Somit bist du zurecht durchgefallen.

Ja. Du musst dein Fahrzeug bei jeder Wetterlage sicher zum Stillstand bringen können.