Moped/Motorrad bis zu arbeit 15km hin + 15km zurück?

3 Antworten

ein 45er E-Roller.

Da gibt es viele Modelle mit Automatik & eben aufladbaren, herausnehmbaren Akkus wie Nui, Unu, Horwin, Yadea oder vielleicht Hausmarke von ATU mit Bosch Motor im Hinterrad.

Bild zum Beitrag

Feldwege sind wohl für zulassungspflichtige 2 Räder eher tabu & sind der Landwirtschaft vorbehalten. Da könnte man ein E-Mountainbike nehmen wie Focus für ca. 3000 €

Pedelecs sind im Vergleich teurer als die E-Motorroller.

Diese THG Quoten mit Umschreibung auf ein großes Kennzeichen gibt es aktuell nicht mehr.

Echte 125er müßten auch zum Tüv. Da gibt es auch mit Askoll, einer größeren Govecs E Schwalbe auch größere E-Roller. Die E-Roller sind aber noch steuerbefreit & für die 125er gibt es auch noch THG Prämien von Anbietern wie dem ADAC

Da gab es eben diese Elektroprämie & die Gesetzeslück ist jetzt geschlossen

 - (Motorrad, Mofa, Moped)

Bei so einer Überlegung solltest du auch an die Jahreszeiten denken.

Zweiräder Fahren ist im Winter eventuell keine gute Idee.

Wäre ein Auto auch eine Option? Ist nur so ein Gedanke. :)

Chioon
Beitragsersteller

Auto hatte ich schon überlegt. Meine Eltern haben 2 Autos, welche ich aber sehr selten nutzen darf. Allerdings finde ich die Kosten zu hoch dafür dass ich nur ein Fahrzeug bis zur Arbeit brauche. Bis jetzt schaffe ich alles mit dem Fahrrad. Jetzt wo du es sagst, ich dachte ich würde es damit auch durch den Winter schaffen, hat mit dem Fahrrad bisher auch geklappt. Ansonsten vllt. Einen Kabinen Roller? Wäre der auch zulassungsfrei ?

Asurox1986  16.09.2023, 14:24
@Chioon

Kann ich dir leider nicht sagen.Mein Gedanke ging in Richtung Schnee und Eis.

Bei Trockenem Frost kann man auch Roller Fahren, wenn aber Glätte ins Spielt kommt wirds eng.

Ganz erlich wenn du nicht so einen hohen Wert auf Geschwindigkeit legst solltest du mal ein E-Bike oder S-Pedelec in betracht ziehen die schaffen auch bis etwa 45kmh