Moped starten ohne Zündchlüssel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach die Kabel die zum Zündschloss gehen abklemmen und schon müsste es gehen habe auch eine Ktm mss und ich habe auche keinen Schlüssel mehr habe es genau so gemacht.

ArkLennart
Beitragsersteller

Hi, ich bins nochmal. Bin mittlerweile schon weiter. Zündfunke ist da, Moped lief auch schon. Allerdings haben sich schon neue Fragen aufgetan die du mir ja vllt beantworten kannst als erfahrener Ktm mss 50 Fahrer? :D also die radlager im vorderrad sind kaputt und nachdem ich es ausgebaut habe(das rad) musste ich feststellen, dass man die radlager scheinbar garnicht wechseln kann? Sind total komisch verbaut... nicht normal. Gibt's da nen Trick das man die radlager doch irgendwie wechseln kann?

Die. 2 Frage: ich habe festgestellt das der Vorbesitzer scheinbar eine 74er Hauptdüse verbaut hat und nicjt wie es im Internet steht eine 64. (Bing Vergaser 1/12/228) jetzt Frage ich mich ob das schlimm ist? Wird da Gemisch dann nicht zu fett? Denn meine Zündlerze ist auch immer schwarz...was für ein zu fettes Gemisch sprechen würde soweit ich weiss?

Mfg

kawasakikmx  08.03.2018, 20:13

Ja zieh einfach die Stecker

ArkLennart
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Also mittlerweile habe ich irgendwie vereinzelt mal Zündfunken aver aber nur bei jedem 5. Kick oder so. Außerdem gehen bei mir irgendwie total viele Kabel zum Zündschloss nichr nur 2 Stück? Und kann ich um das Zündschloss außer Funktion zu setzten einfach die Stecker vom Zündschloss ziehen?

ArkLennart
Beitragsersteller

Moin, ich bins nochmal. Sag mal ziehst du zum ausstellen einfach den Zündkerzendeckel ab?

ArkLennart
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe ich werde es heute mal probieren. :)

kawasakikmx  02.03.2018, 22:52

Mhh ist schwer zu sagen evtl. hast keinen Funken weil das mit dem schloss nicht geklappt hat oder weil deine Zündung verstellt etc. ist. du könntest höchstens alle 3 Kabel vom Motor abklämmen um sicher zu gehen das es nicht am schloss liegt. Solltest danach keinen Funken haben schau ob die Zündung richtig eingestellt ist

ArkLennart
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Es springt kein Funke. Zu wenig Spannung? :/

Und wie kriegen ich genug? :///

kawasakikmx  02.03.2018, 18:27

Die Ulobox ist für die Blinkeranlage und für die Hupe zuständig. In dem Teil ist alles eingebaut Akku, Blinkerrelai und der Laderegler.

kawasakikmx  02.03.2018, 18:21

Am einfachsten mal den Zündkerzenstecker abmachen und nur das Kabel mit ca. 5 millimeter Abstand an den Zylinder halten springt ein Funke über liegt es Höchstwarscheinlich nur an der Zündkerze

ArkLennart
Beitragsersteller

Und kannst du mir vllt auch die Funktion dieser blöden ulo Box erklären?

ArkLennart
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe bei der Ktm noch ein Problem(sie stand 35 Jahre) Also ich habe auf dem Kabel welches zur Zündlerze führt strom, aver die Zündkerze funkt nicht. Unterbrecher ist gesäubert... Wo kann das Problem liegen ?

Hallo, es ist ja schon einige Tage her seit der Frage.

Ich hätte da noch so einige Anmerkungen. Zum ersten ohne Zündschloß oder Schalter (kein Taster) der dieses ersetzt geht ja gar nichts. Mit dem Teil machst du es möglich das dein Moped überhaut über die Generaturwicklung Strom erzeugt der wiederum über die Zündspule und den Unterbrecher einen Funken erzeugt was zum erwarteten Ergebnis führt. Es läuft. Das mit dem Abwürgen würde ich nicht unbedingt zur Regel machen, die Belastung des ganzen Teils ist doch um einiges größer als normal. Mit einem Zündschloßersatzschalter geht es viel eleganter.

Die größere Düse im Vergaser bringt unter Umstände etwas mehr Leistung im 1/10 Bereich es muß aber auch der Zündkerzenwert dazu passen sonst bringt es nur mehr-verbrauch.

Mit dem Zündschloss wird die Spannung für die Zündung Eingeschaltet oder abgeschaltet. So kann man den Motor wieder abschalten.

ArkLennart
Beitragsersteller

Ok, Also zum ausstellen brauche ich das Zündschloss. Zum starten denn auch? Ich meine die Spannung erzeugt ja der Kickstarter oder Nicht?

weckmannu  01.03.2018, 23:10
@ArkLennart

Es gibt bei Mopeds einen Generator, der den Zündstrom liefert. Mit dem Zündschloss wird die Verbindung zwischen Zündung und Generator unterbrochen. Deshalb muss man wieder einschalten, wenn man starten will.