Moped starten nach langer Zeit?

5 Antworten

Hast du irgend etwas unternommen, um den Roller einzuwintern, oder hast du ihn einfach nur abgestellt?

Nach den paar Tagen sollte eigentlich nichts groß erforderlich sein, damit er wieder anspringt, außer eventuell die Batterie aufzuladen beziehungsweise zu ersetzen, falls sie inzwischen kaputt gegangen sein sollte.

Mert696969
Beitragsersteller

Ich habe die Batterie entnommen und es zugedeckt da es ein Plastik Tank hat muss ich es hoffentlich nicht auftagen

Skinman  10.02.2022, 16:24
@Mert696969

Frischer Sprit schadet nie, wenigstens ein paar Literchen dazu kippen, und natürlich die Schwimmerkammer entleeren. Wäre bereits eine gute Idee zum Einwintern gewesen. Die zündwilligsten Bestandteile verflüchtigen sich als erstes und Wintersprit enthält einen höheren Anteil niedrig siedender Kohlenwasserstoffe.

Mert696969
Beitragsersteller
@Skinman

Gut danke frage ich alles beim Händler mal nach der muss

Ich würde die Zündkerze ausbauen (Motor lässt sich leichter drehen) und schauen ob der Motor dreht. Ich hoffe jetzt nicht das er in den Jahren festgestandenen ist.

Kannst Du im allgemeinen direkt zünden.

Mert696969
Beitragsersteller

Oke danke

Ich würde den Kolben ohne Zündung mehrfach auf und ab kreisen lassen, damit Schmierung in den Zylinder gelangt.

Hol dir eine Dose Starthilfespray.

Batterie aufladen.

Sollte der Motor fest sein, Werkstatt.

Still  10.02.2022, 08:41

Davon würde ich nachhaltig abraten, da sich keine Schmierung mehr im Zylinder befinden könnte.

NikkiM  10.02.2022, 08:45
@Still

Man sollte natürlich den Motor nicht minutenlang mit Spray laufen lassen.

Für ein erstes Durchdrehen spricht nichts dagegen. Das wird sogar in Werkstätten gemacht.

Still  10.02.2022, 08:59
@NikkiM

Bei der Kürze der hier gefragten Einlagerung passiert vermutlich nichts. Ed China empfahl bei wirklich lange gestandenen Motoren, Diesel in die Zylinder zu spritzen, damit Schmierung vor dem ersten Starten entsteht.