Moped Führerschein wie teuer und lohnt sich das?
Hey ich bin 15 und überlege schon länger einen Mopedführerschein zu machen,
Ich hab schon mehrmals recherchiert und mich erkundigt wie viel alles zusammen kosten würde.
Der Führerschein an sich 500€ - 1200€, ein Moped um die 1.000€, Versicherung zwischen 50€ und 100€, Ausstattung noch ein bisschen. Womit ich insgesamt ja hochgerundet um die 2.500€ bräuchte, stimmt das so oder wär das zu wenig/viel?
Lohnt sich das überhaupt?
Ich wohne in einem Dorf ca. 4km von der nächsten kleinen Stadt weg, zu einer größeren müsste ich um die 40km fahren. Die Busverbindung zur Stadt sind sehr schlecht und Zug ist auf Dauer sehr teuer, außerdem will ich ja auch unabhängiger sein und alleine irgendwo hinkommen. Grade für den Sommer ist es natürlich sehr nützlich, aber ich müsste natürlich auch tanken und das müsste ich bezahlen können, heißt ich müsste mir eine kleine Arbeit suchen da ich im Monat nur 15€ Taschengeld krieg und ich die Kosten damit natürlich nicht decken kann.
Meine Eltern würden mir meinen Führerschein zahlen aber nur einen also entweder den fürs Auto oder den fürs Moped.
Was denkt ihr?
LG Maya
2 Antworten
Für die Klasse AM (50 ccm) ist es eigentlich schon zu spät. Die hättest du schon längst haben können, denn mittlerweile gibt es die deutschlandweit ab 15 Jahren, sodass ab 14,5 die Fahrschule beginnt.
Wenn du schon 15 bist, dann wäre die Klasse A1 (125 ccm) vielleicht interessanter. Mit 15,5 darfst du anfangen, dass du dann mit 16 fahren darfst.
Oder du wartest noch länger und machst BF17. Darin ist die Klasse AM enthalten.
Also würde es sich in meinem Alter eher nichtmehr lohnen oder?
Ich würde für den Auto Führerschein, da hast du den Mofa Führerschein schon dann mit drin. Warte einfach bist du 17 Jahre alt bist und machst dann dein Auto Führerschein.