Moped (AM6 Motor) Keine Leistung / Keine Drehzahl. Auspuff zu?

Motor wurde komplett vom Fachmann neu aufgebaut inkl. aller Simmerringe, Wellen, Dichtungen usw. Hat 400 Euro gekostet. Der Fachmann hat auch einen neuen Airsal 50ccm Alu Zylinder drauf gebaut und alles gemessen und geprüft. Membrane sind auch neu. Kurzum. Motorblock ist quasi wie neu. Falschluft aus Kurbelwelle bzw. Getriebe daher ausgeschlossen. Gemacht wurde das, weil alle meinten, dass der Bock über die verschlissenen Simeringe Luft bzw. Öl aus dem Getriebe angesaugt. Die waren lt. Fachmann auch hinüber. Gebracht hat es trotzdem nichts. Immernoch keine Leistung.

2 Antworten

Vergaser auch komplett gereinigt und zig verschiedene Düsen probiert von ganz klein bis bin zu 110er. Größer oder kleiner brachten nur das Ergebnis, dass sie mal besser, mal schlechter lief (vom Ansprechverhalten das Gases, Halten Standgas, Löcher beim Beschleunigen usw.). Aber das Ergebnis mit der Leistung bergauf blieb immer die gleiche. Keine Besserung. Am Vergaser wird es daher nicht liegen. Und Luftschraube oder Nadeleinstellung haben im allgemeinen eh nichts mit der Drehzahl bei Vollgas zu tun. Aber auch da haben wir rum probiert.

Zyndkerze auch neu. Keine Besserung.

Fslschluft ist auch ausgeschlossen. Mehrfach schon alles abgesprüht und Ansaugstutzen ist auch neu. Und auch da haben wir mehrfach alles auseinander genommen und gemeint wir hätten den Fehler (Ansaugstutzen war porös, anfänglich daher Falschluft). Hat aber nichts gebracht. Jeztt ist alles dicht und immernoch keine Besserung.

Offene CDI dran gemacht, was aber ja nichts bringt, wenn Motor von sich aus schon nicht in die Drehzahlbegrenzung der 45er CDI kommt. Trotzdem probiert. Hat aber nichts gebracht. Naja. Bergab vielleicht. Wobei sie da selbst bei der offenen nicht auf die möglichen 10.000 Umdrehungen kommen will. Bei 8000 rum ist auch da dann Schluss. Bergauf kann ich dann zwar im 1. höher als die 7500 der 45er CDI, aber schalte ich in den 2. Gang, sackt die Leistung wieder ab. Klar. Hat ja quasi nur 1 PS gerade...

Auspuff haben wir versucht ausbrennen. Aber die sind ja so gebaut, dass man zumindest im Krümmer bzw. dem (quasi) "Kat" dort nicht dran kommt. Ausbrennen hat daher vermutlich nichts gebracht. Man kriegt den verkohlten Dreck ja nicht raus geklopft nach dem ausbrennen.

Benzin läuft auch schön und sollte ausreichen. Schreiben ja immer alle, dass der Filter zu sein könnte. Dann hätte sie aber Aussetzer und würde nicht schön hoch beschleunigen oder? Dann würde sie bei Vollgas rum zicken. Macht sie aber nicht. Drehtahl sackt einfach ab. Letztlich schön gleichmäßig.

Ist als würde ich mit nem serienmäßigen Mofa nen 30% Steigung hoch fahren im 2. Gang. Nur das das unsere schon bei ner 5% Steigung macht.

Ich würde ja verstehen, wenn sie anstatt 50 bergauf nur 30 läuft, dass das halt so ist bei ner 50er mit ca. 5PS. Aber 5-10km/h ist einfach nicht normal. Uns überholt jeder Baumarktroller mit nem dicken Rentner drauf bergauf...