Montessori-FOS?
N'Abend
Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule in Bayern und möchte später mein Abitur auf einer FOS machen. Anfangs wollte ich nur auf eine staatliche FOS gehen, hab aber erfahren, dass es auch eine Montessori-FOS bei uns gibt. Ich hab mich darüber informiert und finde das Konzept einer Montessori-FOS eigentlich recht gut, doch von meinem Umfeld höre ich, dass es eine "Idiotenschule" ist und dort nur die "dummen" hingehen. Kann hier jemanden aus Erfahrung sprechen? Und was sind die Vor- und Nachteile einer solchen Schule?
Danke für die Antworten!
Mfg
1 Antwort
Ich habe mich eine ganze Weile mit Montessori beschäftigt und meine Erfahrungen zusammengetragen: https://www.montessori-aktiv.de/ Aber mehr im Bereich Kindergarten und Grundschule. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Montessori-FOS gibt. Danke dafür! :)
Also kann ich dir leider nicht mit Erfahrung helfen. Wohl aber mit meiner Meinung: Ich bin auch aus Bayern. Hier wird das Abitur zentral vom bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus gestellt. Anders als in Hessen z.B. wie kann es dann eine Schule für "Dumme und Idioten" sein? Dann würde kaum jemand dort sein Abitur machen. Ich schätze das sind nur Sprüche von Leuten denen Montessori fremd ist. Und was fremd ist ist schlecht. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Lass dich also nicht verrückt machen. Wenn dir das Konzept gefällt probier es aus und mach dein Fachabi! Viel Erfolg!