Nachteile von FOS?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der FOS erlangst du die Allgemeine Fachhochschulreife, damit kannst du dann eben nur (bis auf Niedersachsen und Hessen) an Fachhochschulen studieren und nicht an Universitäten.
Sonst hat es wohl keine Nachteile. Ich war selber bis zur 10. Klasse auf einem normalen Gymnasium und hab danach zur FOS in Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung gewechselt. War die beste Entscheidung meines Lebens! Musste mich nicht mehr mit allzu vielen naturwissenschaftlichen Fächern rumquälen, konnte schon einiges lernen, was ich heute im Beruf brauche und hatte in der 11. Klasse das Praktikum. Und wir hatten nur 32 Unterrichtsstunden die Woche, ich konnte viermal die Woche nach der sechsten Stunde gehen. War die entspannteste Zeit meines Lebens.

Unterschätz´die Realschule und die spätere FOS nicht. Du wirst dir zwar eine Fremdsprache sparen sowie in Deutsch und anderen geisteswissenschaftlichen Fächern nicht mehr so "tief" eindringen müssen, dafür kommen aber berufsfachbezogene Fächer hinzu (sei es in Wirtschaft oder Technik, usw.), die durchaus anspruchsvoll sein können.