Monstera Monkey Leaf Pflege. Warum hat sie gelbe Blätter?

3 Antworten

Das umtopfen scheint sie gut überstanden zu haben, ansonsten hätte sie erstmal das Wachstum obenrum eingestellt.

Steht sie vielleicht etwas zu kalt oder bekommt Zugluft ab? Dann könnte es sich um Kälteschäden handeln.

Die Thripse haben sicherlich einen großen Teil zu den Schäden beigetragen, man entdeckt sie ja oftmals nicht sofort, sondern erst, wenn man es der Pflanze ansieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

sunny0816
Beitragsersteller

Ja, sie steht direkt neben der Balkontüre. Aber da steht sie eigentlich schon bald ein Jahr. Es hat ihr nie etwas ausgemacht. Wobei... jetzt wo du es sagst... So kalt wie es etwa vor einem Monat war, war es davor eigentlich nie.
Danke für den Denkanstoß. Ich werde sie einfach jedes Mal beim Lüften zur Seite schieben.

Ja, die Thripse habe ich leider erst spät entdeckt. Keine Ahnung, wo sie herkamen. Plötzlich waren sehr viele Pflanzen befallen.

Weil ich das Anti-Thripse-Mittel nicht in der Wohnung verwenden wollte, habe ich die Pflanzen an einem warmen (ca. 8 Grad) Tag nach draußen gestellt, am Balkon behandelt und das Zeug trocknen lassen. Das war wohl auch ein Fehler.

Danke dir! :)

LG

Monstera gießt man eig nicht von oben, die Blätter sind total nass wenn ich das richtig sehe, das kann bei Lichteinfall zu Verberennungen führen durch den Lupeneffekt von Wassertropfen.

Dann Nährstoffe haste genug nachgedüngt?

Und c allgemein Luft Wasser und Bodenqualität

ein paar Blätter können aber immer mal braun werden, wenn es ältere sehr große Blätter sind ist das nicht so wild so lange sie genug neue hat.

sunny0816
Beitragsersteller

Nein, sie sind nicht nass. Das sind die Reste von einem Mittle, das ich vorige Woche gegen Thripse verwendet habe. Das hatte sie nämlich leider auch.

Ich habe nicht gedüngt, weil ich sie kürzlich umgepflanzt habe. Ich gebe ihr Mal ein Düngestäbchen. Danke!

Es sind leider auch die neuen, jungen Blätter betroffen 😞

Danke dir! LG

ewigsuzu  11.02.2024, 16:39
@sunny0816

dann wars vllt auch der stress mit vom umtopfen doer wirklich zu viel wasser, haste die wurzeln kontrolliert beim umtopfen? auf wurzelfäule?

sunny0816
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja hab ich. Beim umtopfen war noch alles gut. Vielleicht habe ich danach mit dem Gießen übertrieben, damit sie schön anwächst...

ewigsuzu  11.02.2024, 17:00
@sunny0816

das könnte sein, beim umtopfen gilt erstmal nur ruhen lassen für ca 1-2 wochen.

Der beste Platz für eine Monstera Monkey Leaf ist ein Platz im Tageslicht mit gelegentlich etwas Schatten. Wenn Ihre Pflanze gelb-braune Flecken bekommt, ist das wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie etwas zu viel Wasser bekommt. In diesem Fall sollten Sie die Pflanze etwas weniger gießen.

green-bubble.com

https://www.green-bubble.com › pflanzentypen › mons...

Monstera Monkey Leaf - - Green Bubble