Monstera deliciosa varigata pflege?

2 Antworten

Morgen,

da die bis zu 20 Meter hohe Monstera deliciosa ursprünglich aus dem tropischen Regenwald der Halbinsel Yucatan (Südost-Mexiko) und Guatemalas stammt und die Wildform der Monstera deliciosa 'Variegata' darstellt, benötigt die Monstera deliciosa 'Variegata' einen hellen bis sehr hellen Standort ohne direkte Sonne mit hoher Luftfeuchtigkeit und ganzjährig hohen Temperaturen.

Denn nur bei viel Licht bildet die Kletterpflanze die namensgebenden Fenster aus. Es werden außerdem immer mehr Fenster, je heller der Standort ist. An einem hellen Standort sind auch die weißen Flecken auf dunkelgrünem Grund größer und intensiver.

Das Fensterblatt benötigt das ganze Jahr über hohe Temperaturen. Diese sollten am besten das ganze Jahr über zwischen 18 und 24 °C betragen. Außerdem ist eine ganzjährig hohe Luftfeuchtigkeit empfehlenswert. Kälte und Zugluft sollten auf jeden Fall vermieden werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte durch Besprühen der Blätter mit kalkarmem Wasser hoch gehalten werden.

Das Fensterblatt braucht außerdem ein möglichst durchlässiges Substrat, wobei auch gewöhnliche Zimmerpflanzenerde reicht. Für das Gießen gilt: Das Wasser sollte zimmerwarm (= 18 bis 24 °C) und kalkarm sein. Die Monstera deliciosa 'Variegata' soll nur gegossen werden, wenn die Erde schon ein bisschen angetrocknet ist, und niemals in Staunässe stehen.

Von November bis März braucht das Fensterblatt weniger Wasser. Wenn man im Urlaub ist, kann man die Luftwurzeln der Monstera auch in ein mit Wasser gefülltes Glas hängen.

Das Fensterblatt sollte von Anfang April bis Ende August etwa alle 2 Wochen mit einem Grünpflanzen-Flüssigdünger gedüngt werden.

Die Luftwurzeln dieser tropischen Kletterpflanze sollen immer an der Pflanze hängen bleiben. Vertrocknete, vergilbte oder störende Blätter dagegen sollte man mit einer scharfen Gartenschere entfernen. Im Frühling können zu groß gewordene Pflanzen zurückgeschnitten werden. Dadurch bildet das Fensterblatt schnell Seitentriebe aus.

Die Monstera deliciosa 'Variegata' braucht unbedingt etwas, woran sie nach oben wachsen kann.

Mit einem feuchten Tuch kann man schließlich den Staub auf den Blättern wegwischen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, mehreren kurzfristigen Tätigkeiten als Gärtner - unter anderem einem dreiwöchigen Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter -, eigener Erfahrung mit der Pflanzenpflege, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "Abenteuer Erde Geheimnisvolle Regenwälder Das Beste Reader's Digest Verlag Das Beste Stuttgart • Zürich • Wien © der englischen Originalausgabe: 1995 Reader's Digest Association Limited, London © der deutschsprachigen Ausgabe: Erster Nachdruck 1996 1995, 1996 Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart", "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants © Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe © Text Paul Williams, 2006 © der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle", https://www.obi.de/magazin/wohnen/zimmerpflanzen/gruenpflanzen/monstera-variegata [26. September 2024]; https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fensterblatt/monstera-fensterblatt [26. September 2024] sowie https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/pflanzenportrait/zimmerpflanzen/Fensterblatt-Monstera.php#:~:text=In%20ihrer%20tropischen%20Heimat%20w%C3%A4chst,nahezu%20%C2%ABmonstr%C3%B6sen%C2%BB%20Bl%C3%A4tter%20zur%C3%BCckzuf%C3%BChren. [26. September 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Hell keine pralle Sonne/ Staunaesse vermeiden / 1 - 2 pro Woche giessen