Monstera Ableger/Steckling?
Hallo zusammen! Ich hab eine Monstera die mittlerweile schon sehr viele Blätter, aber auch neue mini stecklinge hat.
Ich hab bereits schonmal vor einer Weile einen Ableger von zwei grossen Blättern gemacht und diese wurzeln prächtig, allerdings würde ich gerne die kleinen Blätter die aus der Erde wachsen von der Mutterpflanze 'trennen'.
Meine Frage ist jetzt, kann ich das einfach so machen? Ich bin mir unsicher, ob man sie ähnlich wie bei Pilea Stecklingen einfach abschneiden kann oder sollte ich bis zum Frühjahr warten, wenn ich die Pflanze umtopfe? Dann könnte ich sie doch direkt mit Wurzeln von der Mutterpflanze trennen.
Online hab ich keine hilfreiche Antwort gefunden.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Lg Sofia
2 Antworten
Hallo Sofia860,
ich würde unbedingt noch bis zum Umtopfen im Frühjahr warten. Zum einen ist es gut, wenn die Pflanze im Winter noch ein wenig Ruhe hat und zum andern ist in ein paar Wochen wieder mehr Sonneneinstrahlung und das wird mit den Temperaturen die Bewurzelung fördern.
Hier kannst du dich noch ein wenig schlau lesen :
https://www.gartenjournal.net/monstera-deliciosa-ableger
LG
Ich würde die Kindl beim Umtopfen abnehmen. Dann kannst du das unter Sicht machen und bist sicher, dass du genug Wurzeln mit hast.
Viel Erfolg, ahoi