Monopol/ Grenzerlös ist die Hälfte der Nachfrage

1 Antwort

Der Grenzerlös ist der Erlös, der sich zusätzlich ergibt, wenn man ein Stück mehr verkauft. Er hängt davon ab wie sich die Menge entwickelt und davon, wie sich der Preis entwickelt.

Machen wir ein Beispiel mit der Nachfragekurve P=10-x

Zuerst muss man aus Sicht des Anbieters die Erlösfunktion aufstellen. Diese ergibt sich, wenn man den Preis mit der Menge multipliziert, also xP also x(10-x) also 10x-x^2

Um den Grenzerlös zu ermitteln muss nun diese Funktion abgeleitet werden. Das ergibt 10-2x. Damit hat die Grenzerlösfunktion die doppelte negative Steigung wie die Nachfragefunktion, was soviel bedeutet, wie dass die Grenzerlösfunktion die X-Achse bei der Hälfte schneidet wo die Nachfragekurve die x-Achse schneidet.

Das funktioniert bei allen linearen Beispielen gleich. Versuch es mal mit P=20-6x