Vor-und Nachteile von Monopol?

5 Antworten

Ein Monopol ist alleine dewegen gefährlich, weil ein Unternehmen das ausnutzen kann und die Preise anheben kann, wie es will und man garkeine andere Wahl hat, als diesen Preis zu zahlen, weil es eben keinen anderen Anbieter gibt.

LG

Happy9951
Beitragsersteller

Hier stimme ich dir zu! Vielen Dank:)

Bei einer Monopolstellung besteht das Risiko, dass der Monopolist seine Marktmacht ausnutzt und die Preise gegenüber dem Endverbraucher diktiert.

Bei Vorhandensein eines konkurrierenden Angebotes, regelt der Markt, wer sich wofür entscheidet.

Günter

Happy9951
Beitragsersteller

Vielen Dank Günter:)

der größte vorteil ist, dass ich den preis bestimmen kann

entweder kaufst du bei mir oder halt gar nicht

Außerdem wird die Entwicklung von neuen Produkten (besseren) nicht mehr gefördert so zum Beispiel in der DDR mit dem Trabi

Ein Monopol bestimmt weitestgehend den Preis und Was - Wo und Wie produziert wird.