Monophosphate bilden und Unterschied zu diphosphaten?

2 Antworten

In wässrigen Lösungen bilden sich keine kondensierten Phosphate, also auch kein Diphosphat. Die kondensierten Phosphate entstehen bei Erhitzen von Phosphat unter Abspaltung von Wasser. Das sind dann die Anhydride der Phosphorsäure/Phosphate.

Phosphate sind Salze der Phosphorsäure, Diphosphate sind Salze der Diphosphorsäure. Das sind zwei verschiedene Säuren. Wenn die Base mit Phosphorsäure neutralisiert wird, wird sich das entsprechende Phosphat bilden.