Monitor zeigt gestrecktes Bild, wie beheben?

Gestrecktes Bild - (Computer, Windows, Monitor)

6 Antworten

Auf deinem Bild sieht nichts gestreckt aus. Wäre das problem mit dem HintergrundBild könntest Du einstellen ob das Bild Gestreckt angepasst etc. werden soll.

Schaue einmal welche Bildschirmeinstellungen Du hast, richtige Auflösung etc.Eventuell auch einmal an deinem Bildschirm die Einstellungen zurücksetzen

Grüße

Du hast offensichtlich einen Monitor mit einen 5:4 - Bildseitenverhältnis, dessen natürliche (physikalische) Bildauflösung 1280 x 1024 sein dürfte. Eigentlich finde ich an der Bildschirmdarstellung nichts ungewöhliches.

Doch setz mal auf einer leeren Stelle des Desktops einen Rechtsklick > Auflösung und schau nach, welche Auflösung eingestellt ist. Gegebenenfalls korrigiere sie auf 1280 x 1024 (empfohlen).

BlackHawk2306  30.06.2016, 13:12

Ich vermute das genau diese Auflösung eingestellt ist(oder aber 1024x768(4:3)) und der Fragesteller einen 16:9-Bildschirm/16:10-Bildschirm hat(Passt zu der Aussage

Naja, man sieht bei dem Chrome-Symbol zb, dass es nicht ganz rund ist... oder bei dem LoL-Symbol, dass es rechteckig und nicht quadratisch ist

dessen native Auflösung 1680x1050, 1920x1080 oder 1920x1200 o.ä. ist.

hans39  30.06.2016, 15:31
@BlackHawk2306

Das Screenshot zeigt einen Desktop, der auf meinem Bildschirm die Maße von 345 mm x 276 mm hat. Dies entspricht genau dem klassischem TFT-Monitor-Bildseitenverhältnis von 5:4  (bitte nachrechnen).

Ab 17 Zoll Diagonale ist bei diesen Monitoren die übliche Bildschirmauflösung 1280 x 1024 (= 5:4).

Für mein Auge sind die abgebildeten Kreise rund und die Quadrate quadratisch. Die beobachtete Verzerrung der Symbole ist eine optische Täuschung:

Wenn ich den Screenshot auf den Max.-Wert von 500 % zoome, hat bei meinem Monitor das Chrome-Symbol für die Höhe und die Breite das identische Maß von 60 mm  -  und die beiden quadratischen Symbole für League of Legends und Counter-Strike das identische H x B - Maß von 65 mm x 65 mm.

Somit ist klar, dass die Grafikkarte auf die richtige Bildauflösung von 1280 x 1024 eingestellt ist.

Also auf meinem Monitor sieht dein Screenshot irgendwie ganz normal aus...muss bei der Auflösung drauf achten ob du ein 4:3 oder 16:9-Format einstellst...hat natürlich auch damit zu tun was du für einen Monitor hast....

MysticArms
Beitragsersteller

Naja, man sieht bei dem Chrome-Symbol zb, dass es nicht ganz rund ist... oder bei dem LoL-Symbol, dass es rechteckig und nicht quadratisch ist

BlackHawk2306  30.06.2016, 12:33
@MysticArms

Da passt alles auf dem Screenshot. Wie ist die aktuell eingestellte Auflösung?( Rechtsklick auf den Desktop, Auflösung, müsste da stehen)

Auf dem Screenshot ist nix gestreckt. Hast du einen 16:9-Bildschirm? Dann kann es sein. Hast du die Grafiktreiber installiert? Wenn nicht: bitte nachholfen

MysticArms
Beitragsersteller

Wenn ich nach "Grafiktreiber aktualisieren" google, kommt nur sowas mit Windows-Updates. Bin grade dabei, diese herunterzuladen (187 von 230).
Aber da steht die ganze zeit drunter "Sicherheitsupdate für Windows 7".
Das hat doch nichts mit der Grafikkarte zu tun?

BlackHawk2306  30.06.2016, 12:38
@MysticArms

Ich gehe mal von einem 16:9- Bildschirm aus. Wenn die Treiber nicht instlliert sind wird der Standard-Treiber von Windows verwendet. In diesem Fall werden Auflösungen wie FullHD(1080p, 1920x1080) nicht unterstützt. Ist die Grafikkarte von AMD oder nvidia? Wenn bekannt: Welches Modell?

Die Sicherheitsupdates haben damit nix zu tun. Übrigens:Die Updates mit den Nummern: kb3022345, kb3068708, kb3075249 und kb3080149 nicht installieren, die Rüsten Spionage von Windows  10 nach.

BlackHawk2306  30.06.2016, 12:41
@BlackHawk2306

Kann übrigens in den nächsten ca. 20 Min nicht antworten, habe Mittagspause und darf währenddessen nicht am Rechner sein :)

MysticArms
Beitragsersteller
@BlackHawk2306

Nvidia, jetzt nach den Windows updates sieht aber alles wieder gut aus, danke trotzdem :)

BlackHawk2306  01.07.2016, 08:18
@MysticArms

Dann wurde der Grafiktreiber wohl mit den Updates eingespielt. Wie gesagt: Am besten mal nachsehen ob die erwähnten Updates drauf sind(oder ausstehen und löschen/ausblenden. Mit diesen vier Updates werden die Schnüffelfunktionen von Windows 10 auch in Windows 7, 8 und 8.1 integriert.

Noch etwas: Wenn das blöde Windows 10-Tool nervt: Bei Computerbild gibt es den "Zwangs-Update-Killer" der das Ding löscht und die Neuinstallation verhindert.

Jetzt nach den Windows-Updates sieht es wieder wie gewohnt aus

Nun habe ich auf mehrere Auflösungen zur Auswahl und bei der höchsten steht (empfohlen), was vorhin noch nicht der Fall war :)