Monitor zeigt an ,,Out of Range"

4 Antworten

Naja, VGA ist der Stecker, mit dem Dein Monitor mit Deinem Rechner verbunden ist. "Out of Range" ist eine häufige Fehlermeldung, wenn dein Monitor versucht ein Bild mit einer Auflösung anzuzeigen, die der Monitor nicht unterstützt.

Versuch mal, die Auflösung zu ändern.

Anbei ein Link, der evtl. hilfreich ist:

http://praxistipps.chip.de/fehlermeldung-monitor-out-of-range-was-tun_36682

Möglicherweise hast du eine Bildschirmauflösung eingestellt, die dein Monitor nicht unterstützt. Du solltest möglichst mit der nativen Auflösung deines Monitors arbeiten, das bedeutet, deine Grafikkarte erzeugt genau 1 Pixel für jedes Pixel auf deinem Monitor. Wenn dein Monitor z. Bsp. 1378 x 768 Bildpunkte anzeigen kann, dann darfst du nicht Full-HD einstellen, mit 1920 x 1080 Bildpunkten ist dein Monitor überfordert.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder schließt du deinen PC vorübergehend an einen anderen Monitor an (z. Bsp. am Fernseher?), um die Auflösung erstmal auf einen geringen Wert einzustellen (z. Bsp. 800 x 600) - oder du bootest Windows im "Abgesicherten Modus". Nachdem der PC eingeschaltet wurde, tippst du so lange auf die <F8>-Taste (ständig tippeln, nicht durchgängig drücken!), bis das Auswahl-Menü erscheint. dort wählst du "Windows im Abgesicherten Modus starten".

Lukas1301
Beitragsersteller

Da stehen jetzt 3zeilen :Irgendwas mit po oder p0              Windows Boot Manager.        ~P2: HL....         ~Setupladen Was nun?

Lukas1301
Beitragsersteller

Also als Überschrift ein Boot Gerät bestimmen und dann sind da halt 4alternativen

Hallo, es könnte sein, dass die Bildauflösung die in Windows eingestellt ist nicht zum Monitor passt. Kannst du denn nach dem Einschalten die Zeilen beim Hochfahren (Bootvorgang) noch lesen? Wenn ja liegts am Windows, da hilft es beim Hochfahren den Abgesicherten Modus zu wählen mittels Tastendruck. Müsste F1 oder F8 oder entf oder del oder oder sein. Siehst du aber von Anfang an nix kannst du höchstens noch die Kabel prüfen sonst ist er hin.

Lukas1301
Beitragsersteller

Was meinst du mit Zeilen. Evtl. Die ganz unten mit Del und entfernen oder was da steht

RoentgenXRay  03.03.2015, 14:56

ich meine das Bild, welches direkt nach dem Einschalten kommt noch bevor Win geladen wird. Da stehen oft Infos wie RAM, Festplatte etc.

Meiner sagt auch "Out of Range" aber nur dann wenn ich ihn übertakte ... Sicher, dass du da nichts gemacht hast ? :)

Lukas1301
Beitragsersteller

Nein, also ich bin gestern Weg und vorhin kam halt die Fehler Meldung. Gestern ging noch alles top.