Monitor wird nicht über dp-kabel erkannt. Was kann ich tun?

4 Antworten

Wahrscheinlich musst Du am Monitor im Menü explizit den DP-Eingang auswählen oder Automatik.

HaruTho  26.11.2022, 23:49

Hab bei meinem monitor versucht das menü aufzurufen, aber es verschwindet in einem wimpernschlag. Treiber und alles sind auch installiert.

Kwalliteht  27.11.2022, 00:09
@HaruTho

HDMI-Stecker in DP-Buchse?
Das geht mechanisch, funktioniert jedoch nicht. An der Elektronik geht nichts kaputt dabei.

HaruTho  06.12.2022, 14:31
@Kwalliteht

Weiß jetzt woran es lag. Denke der stecker muss in das motherboard anstatt die grafik Karte 😂

Hast du denn eingestellt, dass mehrere Monitore benutzt werden? Drück mal Windows + P und wähle dort "Erweitern".

Sonst: Stelle sicher, dass du alle Kabel an die gleiche Grafikeinheit anschließt. Wenn du eine dGPU hast, kannst du nicht die Anschlüsse des Mainboards nutzn

strgOmega
Beitragsersteller

Das problem ist ja dass kein monitor von mir funktioniert (also kann ich auch nichts auf dem pc einstellen) ich habs jetzt schon mit 2 monitoren probiert und keiner hatte signal. Komischerweise funktioniert es aber an dem monitor von nem freund perfekt

Hast du das Monitorkabel auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

strgOmega
Beitragsersteller

Mein monitor hat nur einen dp-kabelanschluss also denke ich schon

WillEsWissen64  28.01.2022, 14:58
@strgOmega

Das bedeutet ja nicht zwangsläufig das du an dem richtigen Ausgang bist. Wenn deine Grafikkarte keinen DP Port hat und dein Mainboard schon dann wird das nicht funktionieren.

Also ich rede vom PC und nicht vom Monitor.

strgOmega
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Also ich habe gerade den freund gefragt bei dem es funktioniert hat (er hat es an seinem monitor ausprobiert) und er hat es mit nem dp-kabel gemacht und weil es nur einen dp anschluss gibt glaube ich dass das schon richtig so ist

WillEsWissen64  28.01.2022, 15:05
@strgOmega

Du hast das noch nicht verstanden !

An deinem PC ( der bestimmt nicht der gleiche ist wie der von deinen Freund ) gibt es Grafikausgänge. Diese können an der Grafikkarte sein und auch am Mainboard ( da wo die USB Anschlüsse sind ).

Wenn deine Grafikkarte kein DP Port Ausgang hat und du dein Monitorkabel an das Mainboard angesteckt hast, dann läuft das nicht !

strgOmega
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Achso ne sorry hab mich falsch ausgedrückt ich bin zu ihm mit MEINEM pc gefahren und dann haben wir MEINEN pc an seinen monitor angeschlossen

WillEsWissen64  28.01.2022, 15:13
@strgOmega

Was die Frage nicht beantwortet ob der richtige DP Port an deinem PC genutzt wird ( da es ja einen richtigen und einen falschen gibt ) !?

strgOmega
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Es gibt EINEN dp anschluss an meinem pc, daran hat auch ein freund seinen monitor angeschlossen und es hat funktioniert, dann habe ich meinen monitor an denselben dp anschluss angeschlossen und es funktioniert nicht. Also ja es ist der richtige dp anschluss der genutzt wird

strgOmega
Beitragsersteller
@strgOmega

Man könnte auch ein vga-kabel benutzen, wäre das besser?

WillEsWissen64  28.01.2022, 15:27
@strgOmega
Es gibt EINEN dp anschluss an meinem pc, daran hat auch ein freund seinen monitor angeschlossen und es hat funktioniert, dann habe ich meinen monitor an denselben dp anschluss angeschlossen und es funktioniert nicht. Also ja es ist der richtige dp anschluss der genutzt wird

Wenn dies alles ausgeschlossen ist und du ja deinen Monitor auch schon via. DP an einem anderen PC getest hast, dann fällt mir NICHTS ein. Einer der ganz seltenen Fälle von inkompatibilität ist nicht zu vermuten. ... Bin also raus.

WillEsWissen64  28.01.2022, 15:28
@strgOmega
Man könnte auch ein vga-kabel benutzen, wäre das besser?

Dein neuer Monitor und dein PC haben noch VGA Anschlüsse ?

Fehler am PC, Kabel und Monitor ausgeschlossen.
Dann liegt auch kein Fehler vor. Denn wenn es einen Fehler gibt, so liegt der bei PC, Kabel oder Monitor.

strgOmega
Beitragsersteller

Muss man vielleicht am monitor was einstellen?