Bildschirmauflößung fehlerhaft - verschwommen?

Diese Frage mit den extrem verschwommenen Icons habe ich nun verstanden - ich stelle noch eine Extra-Frage warum das Bild auf dem großen Monitor "schwammig" ist.

2 Antworten

Die Icons liegen vermutlich nicht in einer hohen Auflösung vor (siehe Antwort Limearts). Beheben kannst du das nicht. Du kannst höchstens den Monitor kalibrieren mittels deines Grafiktreibers

Die Entwickler der Software haben schlicht keine skalierenden Grafiken / Benutzeroberflächen, die für zunehmend höhere Aufllösungen konzipiert wurden. Lange galt FullHD als der obere Standard und skalierbare Inhalte waren selten benötigt. Der Wechsel wurde erst angekurbelt als die ersten massentauglichen 4K-Bildschirme und hochauflösende Retina-Displays für Notebooks und Tablets auf den Markt kamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

idontknowwww
Beitragsersteller

Ich versehe aber nicht wieso die gleichen Grafiken in der selben Größe auf dem FullHD 24Zoll Display gesochen scharf sind. Die Icons werden ja nicht skaliert.

Das Bild auf dem 2k 32Zoll ist auch insgesamt etwas "schwammig" wie wenn ein "blur"-Filter drüberläge. (Ist mir aber grade erst aufgefallen..)

mchawk777  08.09.2020, 13:31
@idontknowwww
Die Icons werden ja nicht skaliert.

Hast Du Limarts' Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?
Natürlich werden Icons skaliert!