60hz vs 144hz sichtbar?

5 Antworten

Hallo,

ja es gibt einen deutlichen Unterschied, der zu sehen, aber vorallem zu fühlen ist.

Je nachdem wie sensibel du in sowas bist, lohnt es sich mehr oder weniger.

Solltest dir den Monitor auf jeden Fall mal anschauen und vergleichen.

Ob Gsync oder Freesync hängt von deiner Graka ab.

Ist definitiv ein Unterschied gsync sorgt wie Vsync dafür das FPS und Bildwiederholfrequenz immer gleich ist allerdings ist die Bildwiederholfrequenz variabel und du musst nicht immer zwingend genau 60 bzw. 144 FPS erreichen. Außerdem ist der inputlag bei gsync geringer als bei Vsync.

Zum Preis kann ich dir sagen das du einen vernünftigen Monitor bspw. 1440P IPS 144HZ Gsync wesentlich länger behalten wirst als eine Grafikkarte (Der Monitor bleibt bestimmt locker 3 GPU Generationen bei dir)

LG

Ja man sieht einen Unterschied zwischen 144 hz und 60hz. Bei Nvidia G-Sync ist es so das es noch flüssig aussieht wenn die teils die FPS in den Keller gehen. Aber

G-Sync Monitore sind im Vergleich zu AMD Freesync teurer.

Ich war letztens in Mediamarkt, um mir mal den Unterschied an zu sehen. Ja aufjedenfall sieht es bei den 144hz Monitoren um einiges besser aus. Läuft flüssiger als 60hz. Ich würde mir auch eins holen, leider habe ich aber nicht genug Geld. Aber ich empfehle dir ein 144hz Monitor zu kaufen, wenn du richtig viele Spiele spielt. Wenn du dein PC nur zum Arbeiten benutzt, dann ist es unnötig

Ich habe G-Sync, 144 Hz, ein 2560 x 1440 IPS-Panel und die passende Grafikkarte, um das Ganze zu füttern und nicht doch bei 40 FPS zu bleiben.

  • Für mich ist 144 Hz ein gravierender, fühlbarer Unterschied.
  • G-Sync macht sich für mich nicht soo bemerkbar, wenn Du bei Spielen immer über 100 FPS bleibst, egal, was Du einstellst.
  • 2560 x 1440 als Auflösung sind für mich völlig ausreichend, es muss nicht 4K sein.
  • Ein IPS-Panel bietet deutlich bessere Farben und Blickwinkel, ist in speziellen Gamer-Monitoren auch schnell, allerdings ist der Glitzereffekt gewöhnungsbedürftig.

Immer wenn ich PCs von Freunden zum Reparieren da habe, angeschlossen an meinen Zweitmonitor mit 60 Hz ohne Sync, finde ich das Ganze unerträglich "ruckelig" und frage mich, wie man da spielen kann.

144 Hz sind also nach meiner Ansicht wirklich genial. Man muss aber auch die passende Grafikkarte haben, um genügend FPS in den üblichen Spielen zu haben. Freesync habe ich leider nicht getestet, ich bin mit G-Sync eingestiegen, bevor es Freesync auf dem Markt gab.

SquareIntex
Beitragsersteller

Wäre vielleicht cool wenn du den mal verlinken könntest :P Graka sollte definitiv reichen da ich mir nächsten Monat ne neue hole aber die Bildschirme sind mir meistens einfach zu teuer... Daher wollte ich mir eigentlich nen full hd Monitor holen :'P