Monitor übertakten was kann schiefgehen?
Habe davon gehört dass es möglich ist seinen Monitor zu übertakten (=Bildwiederholrate erhöhen) und dass man es nicht machen sollte. (Laut Hersteller) Aber nun frage ich mich was im Ernstfall wirklich passieren kann. Falls es zu viel wird zeigt er doch einfach nichts mehr an, oder?
Danke.
6 Antworten
Einen Monitor übertakten funktioniert so nicht wie hier einige vermuten. Wenn du eine höhere Bildrate ausgeben lässt durch dein System heißt das nur dass diese FPS auf der "Leitung" existieren. Der Bildschirm gibt so lange noch ein Bild aus wie der "Video-Input-Chip" noch lesen kann. Darüber hinaus-> Schwarzer Bildschirm.
Dieser Chip und der "Video-Converter-Chip" geben aber wieder nur die standardmäßigen 60Hz weiter.
Falls du es irgendwie schaffen solltest diese Chips zu übertakten bringt es dir wieder nichts da die 60Hz technisch nicht vom LCD überschritten werden können da die physikalische Polarisierung der Kristalle darin nicht mehr vor der nächsten Umpolarisierung abgeschlossen werden kann und du somit ein verschwommenes Bild erhältst oder einen defekten Bildschirm.
Nein, da kann nichts von Kaputt gehen.
Wenn du die Hertzzahl zu hoch einstellst, bekommst du im schlimmsten Fall nen Schwarzen Bildschirm. Aber du musst dad ganze erst noch bestätigen, heißt: Wenn du nen schwarzen Bildschirm bekommst, einfach kurz warten, bis Windows die Einstellungen wieder zurücksetzt.
Dann kannst du eigentlich auch nichts falsch machen.
Such mal nach dem YouTuber HardwareDealz, der hat vor einem Monat ca. ein Video darüber gemacht.
Das Video habe ich gesehen ;) aber wollte mich nochmal darüber informieren, da als ich es an meinem alten Monitor gemacht habe er zufälligerweise einen Monat danach kaputt gegangen ist. (Er war 11 Jahre alt, Netzteil hatte kein Bock mehr auf diese Welt ^^)
Du stellst damit einen BILD Modus ein, den der Monitor nicht darstellen kann...
das Ergebnis wird ein schwarzer oder verzerrter Bildschirm sein
Du kannst dann nur im abgesicherten Modus starten, um die Einstellung wieder zu ändern, bzw dein System auf einen früheren wiederherstellungspunkt zurücksetzen
Also lass es lieber sein, Nacht nur Stress und Arbeit, bringt NULL Vorteile
Das ging einmal bei analogen Röhrenmonitoren bei modernen Bildschirmen bekommst du einfach nur ein schwarzes Bild. Was du da gehört hast ist längst nicht mehr aktuell
Und was erhoffst du dir dabei? Auflösung bedeutet nicht, dass du ne bessere Grafik bekommst. :D
Also wenn du "normal" siehst, dann wird dir die Bildwiederholfrequenz nicht auffallen :D
Das dachte ich auch als ich damals mit meinem ersten (gebrauchten Ableger) PC (meiner großen Schwester) im Schnitt mit 14 FPS gezockt habe... Das Ruckeln ist mir nicht mal wirklich Aufgefallen / hat mich auch nicht gestört (Es war eine GT 220 verbaut) Nun, da ich ein gefühlt 100 mal besseres System habe fällt es mir schon auf wenn es unter 50 FPS geht. Ich glaube dass es Gewohnheitssache ist.
Auflösung ist wieder was anderes, aber egal... Es ermöglicht mehr als nur die 59 Hz in Spielen sehen zu können. (Flüssiger)