Über HDMI bzw DVI nur ein schwarzes Bild und über VGA alles i.O.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist in diesem Fall vermutlich der Monitor. Wenn das ein älteres Modell eines Smart-TV oder TV mit zusätzlichem HDMI-Eingang ist, dann kann der auf der Schnittstelle vermutlich gerade mal nur HDMI 1.3, und damit müsste man manuell die Auflösung des GraKa Ausgangs herunteregulieren, sofern das der Treiber überhaupt hergibt.

Robert2907
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort. Ich habe gerade mal einen anderen Monitor mit HDMI zum testen bekommen und es funktionierte wunderbar. So ein Problem habe ich noch nie gesehen. Aber man lernt ja nie aus ;)

vermutlich liegt es weniger am PC als viel mehr am Fernseher, der die Auslösung der GraKa nicht verarbeiten kann

Robert2907
Beitragsersteller

Naja wenn der PC über VGA hochgefahren ist kann ich Problemlos auf HDMI wechseln.

liegt bestimmt am treiber, is ja auch echt ne alte karte