Monitor schwarz bei Netflix/Amazon Prime?

3 Antworten

Du musst deinen Monitor duplizieren, da die Anbieter einen geschützten Encoder verwenden, sodass du es nicht aufnehmen kannst und/oder woanders streamen kannst, außer von einem Monitor oder so, jedoch kannst du es so umgehen.

gdsseg 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 20:47

duplizieren, erweitern,.. geht alles nicht

LOL976283  21.10.2024, 22:24
@gdsseg

Okay, dann weiß ich es auch nicht, zumindest hat es bei mir so geklappt. Vielleicht ein Thunderbolt aud HDMI, so habe ich es nämlich gemacht.

Typisches Symptom, wenn eine Komponente den DHCP-Kopierschutz nicht beherrscht - oder dieser irgendwie versucht wird auszuhebeln.

gdsseg 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 20:46

was muss ich also tun?

mchawk777  21.10.2024, 21:46
@gdsseg

Na was wohl?
Deine verwendete Hardware darauf prüfen, ob sie DHCP unterstützt. 🤷‍♂️

Stingraylp  22.10.2024, 14:08
@mchawk777

Meinst du nicht DRM-Kopierschutz? DHCP wird doch für die Vergabe von IP-Adressen verwendet, was hat das damit zutun?

mchawk777  22.10.2024, 15:39
@Stingraylp

Nein - DRM ist kein Kopierschutz.
DHCP ist ein Tippfehler - es muss HDCP heißen.

Stingraylp  22.10.2024, 16:06
@mchawk777

Okay, ich bin auch im Kopierschutzthema nicht drinnen. Man liest nur öfter von DRM geschützten Inhalten, hab nur geraten. ^^

mchawk777  22.10.2024, 17:30
@Stingraylp

DRM ist nur ein (digitales) Rechtemanagement.
Es verhindert aber nicht das Kopieren/Duplizieren von Daten.
Ist aber bei Steam & Co. auch egal.

Das HDCP soll(!) das digitale Abgreifen von Video-/Audio-Informationen verhindern: Sprich dass Du das hdmi-Kabel nicht in irgendein Aufnahmegerät stecken kannst.
Dass das in Anbetracht div. DVDShrink-Nachfolgeprogrammen in Bezug auf DVD/Blue-Ray im Prinzip nur ein frommer Wunsch ist, sollte auch klar sein.

Nur: Sowohl Grafikkarte, Display ggf. noch sonstige, beteilige Hardware müssen das HDCP unterstützen. Gerade bei der Verkabelung muss das nicht immer so sein.

Deshalb auch die Empfehlung diesen Punkt erst mal zu prüfen - bevor man in Richtung Treiberprobleme oder gar Hardwaredefekte denkt. Alles ja nicht ausgeschlossen. 😉

Stingraylp  22.10.2024, 18:50
@mchawk777

Ich wusste bisher nicht mal dass HDCP existiert, aber sehr interessant. Wird dann auf Hardwarebene das Bildsignal verschlüsselt übertragen, oder wie muss man sich das vorstellen?

gdsseg 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 16:31
@mchawk777

ja aber wo oder wie checke ich das?

Klingt nach einem Treiberproblem, guck mal ob es Updates für den Graka-Treiber gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

gdsseg 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 20:48

Alle Grafikkarten Treiber sind auf dem neuesten Stand