Monitor + Pc auf Arbeit angelassen - Brandgefahr?

9 Antworten

Sehr leichtfertig zu sagen das nichts passieren kann! Der PC kann durch ein Defekt im Netzteil buchstäblich die ganze Bude Abfackeln. Genauso kann durch ein angeschlossenes USB gerät z.B. Handy, UMTS Stick, der PC aus dem Ruhezustand geholt werden wobei dann durch das defekte PC Netzteil auch ein Feuer entstehen kann.

Gefahr besteht immer. Man bedenke, wie es mit Serverräumen ist. Server müssen vereinzelt 24/7 laufen. Der Kühler wird im Idle bei den Temperaturen auch was zu tun haben, doch man muss hier nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Gibt es denn keinen Hausmeister oder dergleichen, den man deshalb mal ansprechen kann oder ist die Frage nur der Faulheit halber hier gestellt?

darkesttester  09.07.2010, 18:14

Na toll du kannst aber nicht einen Server mit ner Workstation vergleichen das sind was die Hardware und damit verbundene Wärmeentwicklung angeht zwei verschiedene Welten. Wenn eine Workstation überhitzt dann max unter Volllast und selbst dann ist es kein Fehler des Users sondern ein schlecht konfiguriertes System... Wenn eine Workstation ordentlich zusammengestellt ist sollte die kühlung auch bei diesem Wetter kein Problem haben wenn nur Windows läuft und vlt sogar noch der Monitor in den Ruhezustand oder BSS geht;-)

sharkATX  09.07.2010, 18:20
@darkesttester

Ja, das schlechte Gewissen was er hat reicht schon. Tendentiell dürfte da im wahrsten Sinne des Wortes nix anbrennen.

Diese Frage ist nicht nur theoretisch zu beantworten, denn zum Einen leider vielfach ohne brandtechnisches/-physikalisches Wissen und zum Anderen ohne Praxisbezug.

Die beste Theorie versagt, wenn Unvorhegesehenes passiert:

-Z. B. Materialbruch Lüfter, Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag, etc..

Ein wenig beachteter Effekt ist Staub im PC / Notebook und deren Öffnungen, die die Entzündgstemperatur deutlich verringern.und jeden PC im Dauerbetrieb zur potentiellen Brandgefahr machen.

Es sollte immer die Regel gelten, dass man keinen längeren Dauerbetrieb ohne Aufsicht durchführt.

Da hab ich schon sehr viel erfahrung. Bei Laptops ist dies eine Todsünde, aber bei Computern kein Problem. Seit WindowsXP fährt er bei Überhitzung rechtzeitig herunter, bei Vista und 7 sowie bei Linux wird automatisch die Lüfterleistung erhöht, und bei extremer Temperatur einfach ausgeschaltet ohne runterzufahren. Für XP gibt es Wächterprogramme die den Computer für den Dauerbetrieb kontrollieren. z.B. Prozessor übertakten, den Strom vom Netzgerätkühler auf den Prozessor umleiten und so weiter und so fort. Die Todsünde für Computer im Dauerbetrieb ist ein COmputerschreibtisch, also die Dinger wo du dann den Computer in ein Extrafach reinschiebst, dann bekommt er keine Luft mehr, und es kann zur Überhitzung führen. Es gibt auch Controller die man in den Computer einbaut, der mehr Zugriff auf die Hardware hat und schneller etwas unternehmen kann, einfach mal im Computerstore nachsehen.

Hoffe ich hab geholfen, Pierre.

phoenix123445
Beitragsersteller

ja danke aber was passiert, aber genau dieser Rechner steht in so einem Schacht drinne? Was passiert bei einer Überhitzung, geht er einfach dann aus bzw schaltet sich ab?

shayn  09.07.2010, 18:33
@phoenix123445

Also wenn er im Schacht steht, und der Tisch an der Wand, dann bekommt er ja keine Luft und überhitzt sich. So entweder schaltet Windows den Computer aus. Wenn nicht und es besteht akute Überhitzung dann gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem was sich zuerst überhitzt, wenn es der Prozessor ist, geht der Prozessor aus, und die Stromzufuhr zum Prozessor wird abgeschaltet wobei der Computer angeschaltet sein könnte oder auch ganz ausgeht, bei modernen Computern kommuniziert der Prozessor mit dem Netzteil und schaltet dieses mit aus. Wenn sich das Netzteil Überhitzt, so bei 48°, dann geht alles aus, zuerst das Netzteil, dann der Prozessor, dan die Festplatte. Schliommer ist das erste, der Ausfall des Prozessors, weil durch das Abrupte Anhalten der Festplatte durch den Absturz, Schäden an derselben enstehen können.

Ältere Computer überhitzen sich akut erst bei einer sehr hohen Temperatur ca. 63°, neuere sind da Vorsichtiger.

Also PC immer auf den Tisch stellen und die Lüfter sauberhalten, z.B. mit Airspray.

Einen Tag hab ich schon oft den PC angelassen, Er ist bei mir fast jeden Tag von der Früh bis am Abend an, und über Nacht einmal vergessen abzuschalten. üpber ein ganzes Wochenende ist es noch nicht passiert, da kann ich nichts dazu sagen. Wie ist denn , steht er frei und kommt Luft ordentlich dazu oder ist er wo eingebaut. Weil eine gute Lüftung, damit es nicht zum Hitzestau kommt wäre schon sehr gut.